Bild zur Petition mit dem Thema: Allgemeine Kulturpflege - Freier Eintritt in deutsche Museen und sonstige kulturelle Orte von Bedeutung Allgemeine Kulturpflege - Freier Eintritt in deutsche Museen und sonstige kulturelle Orte von Bedeutung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 305 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…den Eintritt in deutsche Museen und sonstigen öffentlich zugänglichen Orten von Bedeutung auf EUR 0,-- zu senken.

Das Beispiel: Als Premierministerin Margaret Thatcher in den Achtzigerjahren staatliche Museen zur Eintreibung von Eintrittsgeldern zwang, regte sich das liberale Herz der Briten: Was für eine Unverschämtheit vom Staat, seinen Bürgern Geld für die Besichtigung von Werken abzuverlangen, die ihnen selbst gehören! Deswegen ist der Eintritt in die meisten Museen Großbritanniens heute wieder frei. Recht haben sie, die Briten! Ins British Museum, die Tate Modern und die National Gallery strömen jeweils fast viermal so viele Besucher wie ins Berliner Pergamonmuseum. Der nicht-statistische Erfolg der britischen Umsonst-Kultur: Briten gehen nicht nur öfter ins Museum, sondern auch gelassener, selbstverständlicher, beiläufiger – zum Beispiel in der Mittagspause, um ihrem Lieblingsbild einen Besuch abzustatten. Stell dir also vor, es gäbe nicht nur Kunst in Deutschland, sondern alle gingen auch noch hin! Dann liegt das babylonische Ischtar-Tor auf dem Weg vom Bahnhof Friedrichstraße zum Alexanderplatz – und man kann sich auf einen Nachmittagskaffee mit Nofretete verabreden.Fazit: Das Museum - keine Burg, sondern ein offener Platz

02.05.2014 (aktiv bis 13.06.2014)

Neuigkeiten

Pet 3-18-04-224-008664Allgemeine Kulturpflege Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.02.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition ...