Region: Berlin

1. Launched 24/03/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir studieren an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin Heilpädagogik, Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik. Der Heilpädagogik-Studiengang begann im WS19/20 mit nicht einmal 40 Studierenden im gesamten Studiengang, und konnte somit nicht alle freien Studienplätze belegen. Die Scheu vor Berufen im sozialen Sektor hat gute Gründe: Die Arbeitsbedingungen sind physisch sowie psychisch herausfordernd, die Bezahlung der Arbeit nicht angemessen und die Erwartungshaltungen an das (Fach)personal trotz alledem sehr hoch.

Wir fordern Veränderung!

Einige Träger* haben bereits begonnen, keine Arbeitsverträge über 38,5h oder mehr herauszugeben, bzw. überschreiten die 30h Grenze nicht mehr. Unter anderem, weil die Belastung für die Erwerbstätigen anderweitig nicht tragbar ist.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist es, die 30 Stunden Woche auf Grund der Belastungen, die sich aus Sozial- und Pflegearbeit ergeben, als Vollzeitpraktikum anzuerkennen, und die Studiengänge der KHSB bzw. Richtlinien der Praxistätigkeit dementsprechend anzupassen und die Studiengänge falls notwendig zu reakkreditieren.

Wir fordern Veränderung, denn der Fachkräftemangel hat Gründe.

*Anfragen bei diversen Trägern des Landes Berlin möglich z.B. „leben lernen“.

Von Heilpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Kindheitspädagog*innen für bessere Bedingungen im studienintegrierten Praktikum!

Thank you for your support, Hanna Mekelburg from Berlin

Vollzeit ist zwischen 35 und 40 Stunden in der Woche. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass nicht nur in sozialen Berufen eine große Belastung besteht. Fragen Sie mal einen Maurer, ob der es nicht als Belastung empfindet, Vollzeit zu arbeiten. Sie sind nichts Besonderes oder Außergewöhnliches und ich frage mich, wie man auf solch eine Idee kommen kann....

More on the topic Welfare

openPetition international