Region: Germany
Education

Anerkennung der Klausuren & Zertifikate als Prüfungsabschluss im Weiter- & Fortbildungsbereich IHK

Kultusministerium & Gesamtorganisation-IHK der Bundesländer
10 Supporters 10 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 26/04/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Mit dem Beschluss der Gesamt-IHK-Organisation vom 16.03.20 wurden sämtliche Weiter- & Fortbildungsprüfungen aufgrund der Corona-Pandemie bis Ende Mai abgesagt und verschoben. Diese finden mittlerweile voraussichtlich (Änderung je nach aktueller Lage der Pandemie) ab Anfang Juli - August statt.(siehe auch z.B. www.handelskammer-bremen.de/ausbildung-und-weiterbildung/weiterbildung/weiterbildungspruefungen/pruefungstermine/weiterbildungspruefungen-2-halbjahr-2018-3844830). Die Kurse in der Weiterbildung starteten überwiegend im Herbst 2019 und endeten im Bereich März/April 2020. Das hierdurch zugrunde liegende Problem besteht darin, das dadurch eine Zeitspanne entsteht zwischen letzten ,,Schultag" und dem angesetzten Prüfungstermin von mehreren Monaten. Anhand eines persönlichen Beispiels möchte ich dies verdeutlichen: Der Kurs für den Handelsfachwirt (bei dem Bildungsträger) fand vom 24.10.2019 - 24.03.2020 statt. Prüfungstermine (bundeseinheitlich) für die schriftlichen Teilprüfungen wären der 26.03. & 27.03.2020 gewesen, d.h. wir hätten , wie alle anderen Bereiche auch (Ausbildung,Abiturienten,Studenten), aus dem laufenden Lernbetrieb in einem gleitenden Übergang die Prüfung geschrieben. Mittlerweile ist jetzt ein Zeitraum von 3 Monaten entstanden, in dem aufgrund des Kursendes, kein regulärer Unterricht stattfand und wir nicht durch den intensiven Prüfungsvorbereitungsrahmen in die schriftliche Prüfung gehen werden. Dies betrifft sämtliche Bereiche der Weiter- & Fortbildung im unterschiedlichen Zeitrahmen (+/- 2-3 Wochen). Auf den Seiten der IHK findet sich keine Hilfestellung oder Alternativen bzw. das Kultusministerium hat sich in der Hinsicht auch nicht bisher damit befasst. Die Schüler,Abiturienten und Auszubildenden bekommen die Möglichkeit vor ihren Prüfungen nochmal durch Lehrer/Dozenten-Betreuung sich intensiv darauf vorzubereiten ( Home-Office oder jetzt durch die Öffnung der Schulen für die Abschlussklassen). Sicherlich,eigenverantwortliches lernen ist ein Grundbaustein, aber entspricht nicht den Voraussetzungen für eine gleichberechtigte bundeseinheitliche Ablegung der Prüfungen. Ich fordere somit das Kultusministerium sowie die Gesamtorganisation der IHK dazu auf: 1. Die abgelegten Klausuren sowie die dadurch ,,mit Erfolg" erhaltenen Zertifikate der Prüflinge für das Frühjahr 2020 anzuerkennen als schriftlichen Teil der Prüfung 2. Zur Heranziehung der mündlichen Teilprüfung die erarbeiteten Präsentationen etc. dafür einzufordern und diese in ausgearbeiteter Form zu bewerten. 3. Zur Heranziehung der mündlichen Teilprüfung die praktische Prüfung aus den anderen Bereichen der Weiter- & Fortbildung einzufordern und diese zu bewerten

Durch die dargestellte Situation und die Unterstützung für die Prüflinge anhand der Forderungen findet ein Ausgleich in der Weiter- & Fortbildung statt zu den anderen Teilbereichen wie Abitur,Studium etc. 1. Anmeldefristen für aufbauende Fortbildungen können eingehalten werden, z.B. vom Fachwirt zum Betriebswirt (Universitäten,Bildungsträger usw.) 2. Weitere Verschiebungen der Prüfungstermine sind nötig 3.Die mündliche/praktische Teilprüfung findet nicht erst ca 2-4 Wochen nach erfolgreich abgeschlossener schriftlicher Prüfung statt.(Thema Zeit bis zur endgültigen Fachkraft) 4.Notwendige angehende Fachkräfte für viele Bereiche (z.B. Logistik, Einzelhandel,Wirtschaft,Industrie,Personal usw.) müssen nicht noch weitere Monate auf ihr fortkommen und Einsatz warten. 5.Einkommenseinbußen da sie noch keinen Abschluss in dem Fachbereich haben. 6.Keine voraussichtlich höhere Durchfallquote da der laufende ,,Schulalltag" und die begleitete Prüfungsvorbereitung fehlt nach so langer Zeit. 7. Die Gesamtorganisation der IHK kann sich voll um die Ausbildungsprüflinge in ihrer regulär angesetzten Prüfungszeit kümmern

Je mehr Menschen sich zu Wort melden und vielleicht auch selbst davon betroffen sind,helfen dabei dies ins Blickfeld zu rücken und vielleicht eine gemeinsame Lösung zu finden oder die angeführten Forderungen durchzusetzen. #Weiterbildung2020Petition

Thank you for your support, Marcel Ostendorf from Hagen im Bremischen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 May 2020

ja un das sofort.

• Maren Fischer Magdeburg

on 02 May 2020

Diese Pedition ist mir wichtig, weil ich selber betroffen bin.

• on 01 May 2020

Bin selbst gerade in einer Umschulung und gehöre zur Risiko Gruppe . Da soviel Unterricht jetzt ausgefallen ist sehe ich meine Prüfung in Gefahr .

• Marcel Ostendorf Hagen im Bremischen

on 26 Apr 2020

Selbst davon betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anerkennung-der-klausuren-zertifikate-als-pruefungsabschluss-im-weiter-fortbildungsbereich-ihk/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET