Bild zur Petition mit dem Thema: Angleichung der Entfernungspauschale Angleichung der Entfernungspauschale
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag - Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Steuern mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 21 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Angleichung der Entfernungspauschale

Der deutsche Bundestag möge beschließen, die Entfernungspauschale für Berufspendler von gegenwärtig 0,30€ auf 0,50€ pro gefahrenen Kilometer mit PKW, aufgrund der Mineralölpreisentwicklung der vergangenen Jahre zu korrigieren.

Für immer mehr Arbeitnehmer stellt der tägliche Weg zur Arbeit mit dem Kraftfahrzeug eine enorme finanzielle Belastung dar. Dies betrifft in den meissten Fällen Arbeitnehmer aus den unteren und mittleren Lohngefügen, Arbeitnehmer, welche einen weiten Anfahrtsweg zum Arbeitsort auf sich nehmen, sowie Arbeitnehmer aus prekärer Beschäftigung wie Leih- bzw. Zeitarbeit. In den vergangenen zehn Jahren sind die Benzinpreise um ca. 50% gestiegen. Im Gegenzug wurde vor 10 Jahren die Entfernungspauschale von 0,36€ (bis 10km) und 0,40€ (ab den 10. km) auf 0,30€ pro gefahrenen Kilometer gekürzt. Weiterhin wird von immer mehr Arbeitnehmern flexible Arbeitszeiten erwartet, was oft zu einer Nichtnutzbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln führt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wuppertal, 03.02.2013 (aktiv bis 02.08.2013)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument