Region: Neuwied

2. Time remaining 5 months
  3. Submission

**Wir wollen weg von fossilen Brennstoffen im Straßenverkehr. **

Wir, das sind eine Schülergruppe an der Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied, hier vertreten durch unseren Lehrer, Herrn Gebel. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb "Eine Welt für alle" hat uns den Impuls gegeben, den globalen Problemen durch regionale Änderungen entgegen zu wirken. Daher unsere Forderung an den Kreis:

Anschaffung von emissionsarmen Schulbussen übergangsweise mit Strom oder Gas und später mit Wasserstoff betrieben.

Wir wollen eine Zukunft für Neuwied und der Welt, in der man frei atmen und spazieren kann, ohne von Smog in der Luft gestört oder sogar vergiftet zu werden.

Außerdem muss der Klimawandel gestoppt werden.

Pro Jahr bindet eine Buche ca. 12,5 Kilogramm CO². Man müsste also 80 Bäume pflanzen, um jährlich eine Tonne CO² durch Bäume wieder zu kompensieren.

Momentan verbrauchen z.B. 12 Busfahrten vom Bahnhof in Neuwied zur Ludwig-Erhard-Schule 1 Tonne CO²

Quelle: Internet, eigene Berechnungen.

Thank you for your support, Kurt Gebel from Andernach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 22 Feb 2020

Es gibt soviele Möglichkeiten Gelder aus Förderungen sinnvoll und zukunftsorientiert einzusetzen, gerade im Öffentlichen Spektrum (denn die privaten Haushalte werden ja ungefördert oftmals auch aufgefordert) und mit abgasarmen/freien Beförderungsmittel wäre schon mal Lokal unfassbar viel erreicht!!!

• on 14 Feb 2020

Um saubere Energien zu nutzen

• on 12 Feb 2020

Ich bin bin ein großer Befürworter der öffentlichen Verkehrsmittel. Außerdem würde es meinen Schulweg vereinfachen.

• Sarah Baur Potsdam

on 02 Jan 2020

Bildung und Umweltschutz sind zwei der wichtigsten Themen für eine gesunde zukunft für alle!

• on 02 Jan 2020

Weil wir schon seit Jahren die Auswirkungen unseres Handelns auf das Klima ignorieren und viele Jahre ungenutzt verstreichen haben lassen. So sind wir an dem Punkt, dass alles was zu Reduktion von Emissionen führt, zeitnah umgesetzt werden muss.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anschaffung-von-emissionsarmen-schulbussen-im-kreis-neuwied/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET