Region: Germany
Health

Appell: #Gesundheit ist unser höchstes Gut - es ist höchste Zeit, dies entsprechend zu honorieren!

Petition is directed to
Bundesregierung
21 Supporters
0% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched 07/04/2020
  2. Collection yet 5 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Gesundheit kann man nicht kaufen!

Deshalb sollten wir diejenigen ausreichend honorieren, die für unser Wohl einstehen Tag für Tag!

Warum ich mich genötigt sehe, eine Petition für Klinikpersonal zu schreiben ist ganz offensichtlich: seit ca. 6 Wochen ist auch in Deutschland die Corona Krise angekommen und die Lage verschärft sich zusehends von Tag zu Tag.

Ich schaue mir das seit 6 Wochen an und wundere mich - wundere mich, warum die Pflegekräfte keinen ausreichenden Schutz erhalten. Warum sie keine Schutzmasken bekommen, das Desinfektionsmittel nicht in annähernd ausreichender Menge vorhanden ist. Sie können sich und die Patienten nicht ausreichend schützen, weil es hinten und vorne an allem fehlt. Warum nicht zusätzliches Personal eingestellt wird, um den Mehraufwand der Pflegenden aufzufangen. Stattdessen müssen die vorhanden Pflegerinnen Mehrarbeit leisten. Wo woanders die Kurzarbeit seit ca. 2 Wochen Einzug gehalten hat, werden dort Überstunden dem ohnehin schon überlasteten Personal zugemutet. Kein Wunder, dass bei dieser Art von Arbeit mit Hochdruck und Daueradrenalin die körpereigenen Ressourcen bald aufgebraucht sind. Ich schreibe nicht für mich, ich schreibe als Freundin und Angehörige von selbstlosen und aufopferungsbereiten Krankenschwestern, die ebenso wie ihre KollegInnen leider so langsam an ihre persönliche Schmerzgrenze kommen. Körperlich, psychisch, im Zusammenhang mit den Patienten, mit ihrer eigenen Gesundheit etc.

Bitte unterstützt diese Menschen, die für uns alle - und im Moment ganz besonders- die wichtigsten Menschen überhaupt sind!

Was wollen wir mit Geld und einer geretteten Existenz anfangen, wenn wir an Corona erkranken und sterben, weil keiner da ist, der uns pflegt, uns beatmet und uns wieder gesund werden lässt. Das können wir nicht alleine. Und das können auch nicht die Familienangehörigen leisten. Dazu benötigen wir gut ausgebildetes Fachpersonal. Wir sind auf das gesamte Gesundheitspersonal angewiesen und mit Personal meine ich die Menschen, die Tag und Nacht rund um die Uhr ihren Dienst in die Rettung von Menschenleben gestellt haben.

Dafür bringen sie große Opfer. Sie laufen ständig Gefahr, sich zu infizieren.

  • Sie sind dauerüberfordert, weil sie oft sogar in ihrem Urlaub oder an freien Tagen einspringen müssen, weil überall Personal fehlt. Sie können Ihre Familie nicht sehen, nicht zu Geburtstagen kommen, weil jeder 'Angst' vor ihnen und einer Ansteckung an Corona durch sie hat, weil sie ständig an der Front arbeiten. Und die Partner und Familien, die ihr Leben mit ihnen teilen, setzen sie auch ständig dieser Gefahr aus und müssen dies mit ihrem Gewissen vereinbaren. Denn irgendwo sind sie ja auch zuhause und können nicht auch noch allein und isoliert auf der Straße schlafen.
  • Sie opfern viel mehr als 'nur' ihre Arbeitszeit.
  • Sie investieren ihre Gesundheit, die Gesundheit ihrer nächsten Angehörigen, die Gefahr von burn out und vieles mehr. Sie sind meistens ohnehin schon durch ihre jahrelange Pflegearbeit gesundheitlich vorbelastet und gehören somit auch noch zur Risikogruppe.

Ich freue mich, dass immer mehr Menschen ein 'Danke' an die Straßenlaternen und Kliniken schreiben und Politiker applaudieren, aber ganz ehrlich, davon kann kein Mensch diese enorme Leistung wirklich honoriert bekommen. Das muss in harter Währung geschehen und zwar so, dass diese Menschen wirklich deutlich mehr Gehalt in Form von Gefahrenzulage o.ä.erhält. Denn wenn wir ehrlich sind, ist auch das nur ein verzweifelter Versuch, etwas Unbezahlbares mit Geld aufzuwiegen.

Reason

Gesundheit ist das teuerste Gut und kein Geld der Welt kann diese Leistung, die diese Menschen für uns alle erbringen wirklich 'bezahlen', aber man kann diesen Menschen wenigstens versuchen, mit Geld zu zeigen wie dankbar wir alle für ihre Leistung in diesen schweren Zeiten sind und wieviel Respekt wir ihnen dafür zollen!

Ich bin jedenfalls jeden Tag dankbar dafür, dass ich weiß, dass wenn ich erkranken sollte oder jemand, den ich kenne an Corona erkrankt, ich nur in die Klinik fahren muss und dort übernimmt alles weitere das Pflegepersonal und die Ärzte - egal zu welcher Tages - und Nachtzeit. Das ist eine unheimliche Erleichterung für mich. Ich weiß nicht, ob ich noch relativ entspannt meiner Arbeit und meinem Leben nachgehen könnte, wenn ich nicht wüsste, dass ich jederzeit aufgefangen werde. Und das möchte ich bitte entsprechend honoriert wissen.

Das ist das Mindeste, was getan werden kann!

Thank you for your support, Wiebke Schmidt-Heydt from Karlsruhe
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 25 Apr 2020

    ja und das sofort.

  • Ursula Braunagel Oerlinghausen

    on 07 Apr 2020

    weil ich finde, dass unsere Pflegerinnen und Pfleger ihre Leistung und hoherVerantwortung, die sie tragen gemäß honoriert werden müssen. Eine Schwester sollte während einer Nachtschicht nicht für 13 Patienten verantwortlich sein. Wir dürfen nicht die Leute verschleißen, die uns aus großer gesundheitlicher Not retten.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-gesundheit-ist-unser-hoechstes-gut-es-ist-hoechste-zeit-dies-entsprechend-zu-honorieren/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now