Region: Münster

2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Was ist das HansaFloß?

Ein etwa 4 x 9 Meter großer Katamaran, der von Münsteraner:innen selbst gebaut werden soll. Als besonderer Veranstaltungs- und Begegnungsort für alle Münsteraner:innen soll das HansaFloß ein sozialer, umweltfreundlicher Ort für Kunst, Kultur und Begegnung am Münsteraner Hafen werden!

Wer kann das HansaFloß nutzen?

Jede Münsteranerin und jeder Münsteraner, die oder der Lust hat, ihr oder sein Können vorzuführen, Wissen weiterzugeben oder Menschen zusammenzubringen und natürliche Jede und Jeder, der Lust hat, an den Angeboten teilzunehmen.

Was wird es auf dem HansaFloß für Angebote geben?

Veranstaltungen aller Art! Zum Beispiel: Lesungen, Konzerte, Open Stage, Theateraufführungen, Workshops, Filmvorführungen, Diskussionen

Wir wollen die Nachbarschaft fördern! Und zwar durch: ein offenes Bücherregal, Begegnungszeiten, Kleidertausch-Veranstaltungen, Sonntagsfrühstücke Das HansaFloß soll ein Freiraum sein! Das heißt ein Ort: frei von Diskriminierung, an dem die eigene Kreativität ausgelebt werden kann, für soziale Teilhabe, gemeinsames musizieren & philosophieren, zum Entspannen: mit den Füßen im Wasser, in einer Hängematte, mit Ausblick auf dem Oberdeck...

Wer baut das HansaFloß?

Ein buntes Team junger Münsteraner:innen, die die unterschiedlichsten Fähigkeiten mitbringen. Auch einige Handwerker:innen sind mit an Bord.

Wo soll das HansaFloß sein?

Für die Öffentlichkeit zugänglich wird das Floß am Münsteraner Hafen sein.

Und wer bezahlt das alles?

Durch das Hansaforum, das gemeinnützige Projekte im Hansaviertel unterstützt, haben wir eine Förderung in Höhe von 19.860€ erhalten, die die Kosten für den Bau und die laufenden Kosten im ersten Jahr abdeckt. Die weiteren Kosten werden wir über Mitgliedsbeiträge unserer Vereinsmitglieder, Crowdfunding oder Soli-Aktionen decken.

Über unsere Instagramseite könnt ihr noch mehr über das Projekt erfahren und immer up to date bleiben: @hansafloss

Wir brauchen eure Unterstützung!

Um das HansaFloß in die Realität umsetzen zu können, sind wir auch auf öffentliche Ressourcen angewiesen. Je mehr Menschen hinter dem Projekt stehen, als Unterstützer:innen auftreten und uns Rückenwind verschaffen, desto mehr Anklang und Entgegenkommen können wir uns erhoffen.

Wir freuen uns über jede:n weitere:n Unterstützer:in.

Thank you for your support, Einfloß e.V. from Münster

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 29 Aug 2020

Absolut Mehrwert für Münsters Kultur. Insbesondere das aufstrebende Hafengebiet könnte ein Hansafloß sehr gut gebrauchen. Das Konzept dass jeder es mieten kann passt zur modernen Kultur von zb. Car-Sharing, Swapfiets und e-Scootern.

• on 23 Aug 2020

Raum für die Jugend zu schaffen

• on 23 Aug 2020

We need more creative space in münster. It is important that people can join.

• on 16 Aug 2020

Ich halte das Projekt für eine tolle Idee für Münsters Kultur und ich unterstütze das Vorhaben daher gerne!

• on 11 Aug 2020

Marie Ehrenfrau

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-unterstuetzer-innenliste-fuer-das-hansafloss/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET