Region: Germany

Appell: Zeit für eine neue Streitkultur!

Öffentlichkeit
3.365 Supporters
17% achieved 20.000 for collection target
  1. Launched 18/02/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Wir beobachten: Etwas ist ausgerastet in unserer Gesellschaft. Menschen, die einander nicht kennen, beschimpfen sich in sozialen Netzwerken, Sanitäter werden im Einsatz angegangen, gesellschaftlich Engagierte eingeschüchtert, Bürgermeister bedroht. Wer für seine Überzeugungen einsteht, erntet nicht nur Widerspruch in der Sache, sondern wird persönlich herabgewürdigt und moralisch ins Abseits gestellt. Und viel zu viele Christen mischen dabei leider mit.

Wir befürchten: Ohne den inneren Kompass des Respekts verlieren wir alle – in den Medien, in sozialen Netzwerken und auch in unseren christlichen Kirchen und Gemeinden. Wenn wir dieser Entwicklung weiter tatenlos zusehen, untergraben wir als Gesellschaft unsere Fähigkeit zur Kooperation und als Christen unsere Glaubwürdigkeit.

Wir sagen deshalb: Es reicht - Zeit für eine neue Streitkultur!

Wir halten fest: Als Christen handeln wir in dieser Welt im Auftrag von Jesus Christus, dem wir folgen. Der Zweck heiligt dabei nicht die Mittel. Das Evangelium ist das Lösungsangebot, um Konflikte in einer versöhnlichen Haltung auszutragen. Wir mögen in gesellschaftspolitischen oder weltanschaulichen Fragen Differenzen haben, aber wir haben nicht das Recht, anderen Menschen die Würde zu nehmen oder den Glauben abzusprechen.

Wir verpflichten uns: Jesus Christus hat die Liebe untereinander zum Erkennungsmerkmal seiner Nachfolger erklärt. Daran wollen wir uns ausrichten. Daran wollen wir wachsen. Daran wollen wir festhalten.

Wir rufen auf: Machen Sie diese Verpflichtung auch zu Ihrer eigenen. Setzen Sie sich mit uns gemeinsam ein für eine neue Streitkultur!

• Dr. Jörg Dechert, Vorstandsvorsitzender ERF Medien
  • Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland
  • Dr. Michael Diener, Präses Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband
  • Ulrich Eggers, Geschäftsführer SCM Verlagsgruppe, 1. Vorsitzender Willow Creek Deutschland
  • Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland
  • Ansgar Hörsting, Präses Bund Freier evangelischer Gemeinden
  • Christoph Stiba, Generalsekretär Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten- und Brüdergemeinden), Präsident Vereinigung Evangelischer Freikirchen
  • Johannes Justus, Präses des Bundes freikirchlicher Pfingstgemeinden
  • Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, Professorin für Neues Testament an der Internationalen Hochschule Liebenzell
  • Steffen Kern, Pfarrer und Journalist, Vorsitzender Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg e.V., Mitglied der EKD-Synode
  • Daniela Mailänder, Referentin für Fresh X unter Familien/Kirche Kunterbunt im CVJM Bayern e.V., Autorin und Sprecherin, Mitglied im Vorstand von Willow Creek Deutschland
  • Andreas Boppart, Missionsleiter Campus für Christus Deutschland, Schweiz und Österreich
  • Karsten Hüttmann, Vorsitzender Christival e.V.
  • Andreas Klotz, Generalsekretär des Bibellesebundes, Mitglied im Hauptvorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland
  • Astrid Eichler, Pastorin, Referentin, Leitung der Geschäftsstelle EmwAg e.V./Solo&Co

PS: Praktische Anregungen für eine neue Streitkultur finden Sie unter www.erf.de/streitkultur

Thank you for your support, ERF Medien e.V. from Wetzlar

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Zeit für eine Halbzeitbilanz: vor vier Wochen haben wir die Kampagne „Zeit für eine neue Streitkultur“ gestartet. Anfang März, das scheint von heute aus eine Ewigkeit her zu sein. Ein Datum wie aus einer anderen Welt. Der Welt „vor Corona“.

Für viele hat sich der Alltag in unserem Land seitdem massiv verändert. Wir sind mit Freunden und Fremden nicht mehr so oft persönlich beieinander, dafür umso mehr online. Wir sind von der engeren Familie nicht mehr so häufig getrennt, dafür können wir uns umso weniger aus dem Weg gehen.

Noch überwiegt das Schockmoment, die Rücksichtnahme, das Gemeinschaftsgefühl in Anbetracht einer Krise, die vor vier Wochen noch fern in China schien, und deren Urheber doch schon... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

„Zeit für eine neue Streitkultur“ – herzlichen Dank, dass Sie sich gemeinsam mit rund 2.800 anderen Unterzeichnern hinter dieses Anlagen gestellt haben!

Deutschland und die umliegenden Länder fahren in diesen Tagen das öffentliche Leben herunter, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und die besonders Gefährdeten unter uns zu schützen. In vielen Medien ist „Corona“ Thema Nummer eins. Ist das Thema „Streitkultur“ da überhaupt noch relevant?

Wir sagen: Nein und Ja.

Natürlich stehen viele Menschen, Arbeitnehmer, Vereine, Kirchengemeinden und Arbeitgeber in diesen Tagen vor der Herausforderung, den eigenen Alltag in einer unerwarteten und sich dynamisch entwickelnden Situation anzupassen.... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

mit dieser Woche sind wir nun in die „heiße Phase“ unserer Kampagne „Zeit für eine neue Streitkultur!“ gestartet. Wir freuen uns, dass schon nach den ersten drei Tagen über 1.000 Menschen die Online-Petition unterzeichnet haben. Ich möchte Ihnen herzlich danken, dass auch Sie zu diesen „Unterzeichnern der ersten Tage“ gehören und dem gemeinsamen Anliegen so gemeinsam Gewicht verleihen helfen!

Vorgestern hatte ich Gelegenheit, die Entstehungsgeschichte und Ziele der Kampagne im Rahmen einer einstündigen Live-Sendung im Radioprogramm „ERF Plus“ zu schildern. Sie können diese Sendung bei Interesse in der ERF Audiothek noch einmal nachhören:
    www.erf.de/erf-plus/audiothek/das-gespraech/chefsache-maerz-2020/38142-112

In... further

Dieser Appell ist gerade in Krisenzeiten von großer Bedeutung, zumal viele Menschen durch die Corona-Hysterie für sachliche Argumente nicht mehr zugänglich sind. Die Feststellung: "Bereits in dieser Woche sind die ersten Fake News zum Corona-Virus durch die deutschprachigen sozialen Medien gegeistert und die ersten Verschwörungstheorien." ist berechtigt, trifft aber nicht nur auf die sozialen Medien zu. Auch im "analogen", alltäglichen Leben verbreiten sich zurzeit gewisse Verschwörungstheorien. Die sozialen Medien tragen wohl ihren Teil dazu bei, sind aber nicht allein dafür verantwortlich!

Man hat aus meiner Sicht versäumt die Ursachen für den Niedergang der Streitkultur konkret zu benennen und zu adressieren. Dazu gehören neben Rohheiten im Netz und radikalen Einzelnen, v. a. die Personen, die die öffentlich wahrnehmbaren Debatten beherrschen u. prägen, also führende Politiker und Journalisten. Indem diese diffamieren statt sachlich zu argumentieren, die Wahrheit überdehnen, ab-, ausgrenzen statt zusammenzuarbeiten u. Kompromisse zu suchen, mit zweierlei Maß messen, usw. geben sie ein schlechtes Leitbild ab. Eine konkrete Petition an die Politik hätte hier mehr Wirkung gehabt.

Why people sign

• 1 day ago

Weil es so nicht weitergehen darf!

• Marlene Egger Bürstadt

1 day ago

Weil sich etwas ändern muss!

• 1 day ago

wir haben vergessen, dass wir alle eines sind, menschen. egal welcher Herkunft, welcher Tradition und Kultur, wir allen wollen liebe und geliebt werden, wir wollen gesehen werden, wahrgenommen in unserer Einzigartigkeit. leider sind wir in eine zeit geraten, wo wir vornämlich nur uns selbst sehen. es herrscht ein krieg von Egos, die keine Gnade kennen in dem was sie wollen und wie sie es kriegen. wir mögen uns in unserer geschichte und unserer Konditionierung unterscheiden, doch in jedem steckt ein herz und fließt der atem, einfach als ein geschenk des lebens. ich wünsche mir mehr demut und vor allem ein großes DANKE, dafür dass wir in dieser welt leben dürfen. Respekt öffnet mein herz für den anderen und damit auch die liebe und das Verständnis füreinander. schaut in die welt, was haben wir mit ihr gemacht

• 2 days ago

Damit es wieder seriöser bei Debatten im Internet zugeht!

• 3 days ago

Um meinen Glauben an die Liebe Gottes und die Auswirkungen auf den Umgang mit Mitmenschen praktisch zu unterstreichen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-zeit-fuer-eine-neue-streitkultur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET