Region: Germany

Arbeitnehmerüberlassung - Kein Ersatz von Zeitarbeitern bei Nichtübernahme nach Erreichen der Überlassungshöchstdauer

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
181 Supporters 181 in Germany
Collection finished
  1. Launched January 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass, wenn bei einem Zeitarbeiter die Überlassungshöchstdauer von 18 Monaten erreicht ist und er nicht eingestellt wird, das Unternehmen keinen neuen Zeitarbeiter erhalten darf.

Im konkreten Fall ist bei einem Zeitarbeiter die Höchstentleihdauer um und es erfolgt keine Einstellung. Der Zeitarbeiter wird arbeitslos und darf in seinen letzten Wochen mit ansehen, wie die nächsten Zeitarbeiter angelernt werden. Ihm wurde vorgeschlagen, nach dem 3-monatigen Aussetzen wieder zu kommen. Im Unternehmen findet dieser Kreislauf ständig statt, da genug Arbeit vorhanden ist. Durch die Höchstdauer ist man als Zeitarbeiter noch mehr bestraft, denn man ist gezwungen, 3 Monate arbeitslos zu sein, wenn sich kein anderer Job findet. Nach den 3 Monaten steigt man wieder mit dem Mindestlohn ein, obwohl man in dem selben Unternehmen doch vor dem Aussetzen schon mal den gleichen Verdienst hatte wie ein Festangestellter.

Thank you for your support