Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslohn - Deutliche Erhöhung des Mindestlohns Arbeitslohn - Deutliche Erhöhung des Mindestlohns
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 2 Tage verbleibend
  • 108 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Arbeitslohn - Deutliche Erhöhung des Mindestlohns

Mit der Petition wird eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns (z. B. von 15,00 Euro/Stunde) gefordert. Zur Begründung wird u. a. vorgetragen, Jeder müsse von seiner Arbeit leben und am gesellschaftlichen/kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen können.

Der Markt regelt nichts von allein zugunsten der Gesellschaft und dessen notwendige finanzielle Gefüge. Daher ist ein Mindestlohn von 15,00 € notwendig.Die Verdienstspanne zwischen dem Mitarbeiter und der Führung eines Unternehmens darf nicht mehr als das 10-fache ausmachen. Beispiel: Verdient ein Vorstand 1,5 Mio. € Monatsgehalt so ist das niedrigste Gehalt (dies gilt auch für Leih-Zeitarbeit und Werkverträge) 150.000,00 € monatlich.Untersuchungen haben ergeben, dass die extremen Gehälter des Vorstands und der Geschäftsführung auf Kosten der Mitarbeiter als auch zu Lasten der Gesellschaft erfolgen (Aufstocken). Dieser gesellschaftliche Betrug und Diebstahl muss dringend geändert werden.Unternehmen, die die 15,00 € Stundenlohn nicht zahlen können, können beim Finanzamt eine Zuzahlung zu den Gehältern beantragen. Das Finanzamt prüft, ob der Bedarf des Unternehmens gerechtfertigt ist. Somit wird auch die Steuerflucht/Steuervermeidung/ Steuerbetrug durch Unternehmen und Konzerne eingeschränkt.Beispiel: Kosten für Lizenzen/Geboren oder ähnliches treten hinter Lohnforderungen.Der Mindestlohn ist allen zu zahlen, auch wenn Beschäftigte als LKW-Fahrer/in durch Deutschland fahren, auf Baustellen arbeiten oder nur verliehen werden.

10.03.2018 (aktiv bis 24.05.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument