Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslohn - EU Blue Card Arbeitslohn - EU Blue Card
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 305 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitslohn - EU Blue Card

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Lohnuntergrenze für den Erhalt einer Blue Card wegen der Gefahr von Lohndumping anzuheben.

Mit der Einführung der Blue Card hat die Regierung beschlossen, dass ausländische Ingenieure, Mathematiker, Ärzte und IT-Fachkräfte eine Blue Card erhalten können, wenn sie unter anderem einen Arbeitsplatz mit einem Jahresgehalt von 34900 Euro nachweisen können. Es ist sowohl ausländischen, als auch inländischen Fachkräften nicht zuzumuten für diesen niedrigen Lohn hochqualifizierte Arbeiten auszuführen. Diese Petition richtet sich ausdrücklich nicht gegen die Aufnahme ausländischer Fachkräfte, sonder ausschließlich gegen die hohe Lohndumpinggefahr aufgrund der extrem niedrigen Lohnuntergrenze für die oben genannten Berufe. Abgesehen von der Lohndumpinggefahr entstehen falsche Anreize für deutsche (werdende) Fachkräfte. Der Wille deutscher Schüler eine solche Qualifikation zu erlangen wird durch die niedrigen Lohnuntergrenzen sicher nicht gefördert. Der angebliche Fachkräftemangel damit also eher noch verschlimmert.

27.04.2012 (aktiv bis 11.07.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-11-8006-034958Arbeitslohn Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.07.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: 35 TEUR Jahresgehalt ist überdurchschnittlich hoch. Die Durchschnittseinkommen in Deutschland sind deutlich geringer, der deutlich durchschimmernde Motivation des Petenten scheint tiefsitzende Fremdenfeindlichkeit oder Xenophobie zu sein.

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags