Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitsvermittlung - Überprüfung von Stellenanbietern/Sperrung unseriöser Stellenanbieter durch die Bundesagentur für Arbeit Arbeitsvermittlung - Überprüfung von Stellenanbietern/Sperrung unseriöser Stellenanbieter durch die Bundesagentur für Arbeit
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • Letzter Tag
  • 106 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass ausschließlich die Bundesagentur für Arbeit für die Jobbörse zuständig ist. Die Stellenanbieter sind von der Bundesagentur zu überprüfen und unseriöse Firmen zu sperren.

Arbeitssuchende werden von der Bundesagentur angehalten sich auf der „Jobbörse“ der Bundesagentur freie Stellen zu suchen und sich darauf zu bewerben, andernfalls würden Sanktionen ausgesprochen. Die Nutzung der „Jobbörse“ ist jedoch nur möglich, wenn diese auch aktuelle Inhalte hat. Leider wird von der Bundesagentur die Überwachung der Aktualität abgelehnt mit dem Hinweis, die Menge an offenen Stellen könne die Agentur nicht nachhalten.Es gibt derzeit in der „Jobbörse“ beispielsweise tausendfache redundante Daten, Uralt-Stellenanzeigen, die bis ins Jahr 2013 zurückreichen, zudem Stellenanbieter, die einzig auf die Erlangung von Personendaten abzielen (Fake-Anzeigen) und Stellen, die von Computerprogrammen automatisch eingestellt werden.Dies führt mitunter dazu, dass der Arbeitssuchende Sanktion gefährdet ist, obwohl ihn kein Verschulden an den mangelhaften Daten trifft. Er ist weiterhin gefährdet von unseriösen Firmen um sein Arbeitsentgelt betrogen zu werden. Desweiteren ist er gefährdet, dass seine persönliche Daten an Dritte weiterverkauft werden.Es ist die Verantwortung der Bundesagentur die Datenbank "Jobbörse" für den Arbeitssuchenden auch nutzbar zu halten und ihn von einer möglichen Schädigung durch Dritte zu schützen. Von dieser Verantwortung kann sich die Bundesagentur nicht befreien.

20.03.2017 (aktiv bis 20.09.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument