Arbeitszeit - Vergütung von Umkleide- und Wegezeiten als Teil der Arbeitszeit

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass aufgrund mehrfacher Urteile des Bundesarbeitsgerichts gesetzlich geregelt wird, dass Umkleide und auch Wegezeiten zwischen den Umkleideräumen und dem Arbeitsplatz zum Zwecke des An- und Ablegens der Arbeitskleidung, Teil der vergüteten Arbeitszeit sind.

Das Bundesarbeitsgericht stellte bereits in mehreren Urteilen fest, dass Umkleide- und auch Wegezeiten zwischen Umkleideräumen und Arbeitsplatz, zu Beginn und Ende der Arbeit, einen Teil der Arbeitszeit darstellt, und entsprechend zu vergüten ist.Trotz dieser Urteile führte dies bisher nicht dazu, dass eine entsprechende gesetzliche Regelung beschlossen wurde.Ohne eine entsprechende Regelung würde aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen der Rechtslage, das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vielfach weiterhin belastet und die Arbeitsgerichte auch in Zukunft mit ähnlichen Rechtsstreitigkeiten beschäftigt werden.Daher sollte diese Thematik gesetzlich geregelt werden.

Thank you for your support
pro

contra