0 Unterschriften
Die Petition wurde abgeschlossen
Petition richtet sich an: Bundestag
In der deutschen Sprache ist der weibliche Artikel "Die" mit 46% deutlich mehr vertreten als sein männlicher Vertreter "Der" mit lediglich 34%.
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Die-Verteilung-der-Artikel-Genusangabe-im-Rechtschreibduden
Es ist notwendig, dass eine gesetzliche Norm in Kraft tritt, die dieser geschlechtlichen Ungleichheit in der deutschen Sprache gegenwirkt.
Eine Möglichkeit zur Regelung wäre eine Umverteilung der Artikelbezeichnungen jeweils auf die gleiche Anzahl an männlichen Artikeln und weiblichen Artikeln. So könnte zum Beispiel "die deutsche Sprache" in Zukunft "der deutsche Sprache" heißen. Eine andere Möglichkeit wäre, neue Wörter, die der deutschen Sprache in Zukunft zugezählt werden, den entsprechend nötigen Artikel zu geben.
Ebenfalls denkbar wäre eine Abschaffung der Geschlechterartikel und eine Verwendung des neutralen Artikels "Das". Auch dies würde zu mehr Geschlechtergleichheit verhelfen.
Begründung
Es geht um mehr Geschlechtergleichheit. Wir müssen diese Ungerechtigkeiten abschaffen, damit Mann und Frau endlich gleich repräsentiert sind. Eine Sprache, die so sehr von dem weiblichen Artikel dominiert wird, entspricht nicht dem Zeitgeist der Gleichheit und Emanzipation.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
05.06.2021
Sammlung endet:
04.12.2021
Region:
Deutschland
Kategorie:
Soziales