Bild zur Petition mit dem Thema: Arzneimittelwesen - Parkinsonpatienten generell von der Aut-idem-Regelung ausnehmen Arzneimittelwesen - Parkinsonpatienten generell von der Aut-idem-Regelung ausnehmen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 63 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, Parkinsonpatienten generell von der gesetzlichen Austauschpflicht bei Arzneimitteln auszunehmen (Aut-idem-Regelung).

Parkinson Patienten benötigen viele verschiedene Medikamente, die individuell kombiniert werden müssen. Sie nehmen nach fünf Jahren mind. drei verschiedene Medikamente gegen ihre Parkinsonerkrankung plus weitere Medikamente gegen Begleiterkrankungen, wie Schlafstörungen, physische Beschwerden oder Schmerzen.Häufige Multimorbidität erhöht zusätzlich die Zahl der einzunehmenden Tabletten. Die medikamentöse Einstellung ist daher stets individuell und medizinisch anspruchsvoll. Sie muss stationär erfolgen, da zahlreiche Wechselwirkungen berücksichtigt werden müssen,Selbst eine andere Galenik eines Medikamentes kann im Zusammenspiel mit anderen Medikamenten negative Auswirkungen für die Patienten haben, wie z. B verringerte oder gesteigerte Wirkung, Wirkverzögerung oder -Beschleunigung, verstärkte oder zusätzliche Nebenwirkungen. Der ständige Austausch von Medikamenten Infolge der Aut-idem Pflicht gefährdet daher den Therapieerfolg.

29.01.2015 (aktiv bis 21.04.2015)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-2120-014821a Arzneimittelwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.12.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten