Aufbau eines deutschlandweiten Eisenbahnschnellfahrnetzes

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Petent fordert den Aufbau eines deutschlandweiten Eisenbahnschnellfahrnetzes.

Ich finde, dass es nicht sein kann, dass man mit der schnellsten ICE Verbindung von Hamburg nach München fast 6 1/2 Stunden braucht. Würde es eine durchgängige Schnellfahrstrecke geben, auf der 300 Km/h gefahren werden könnte, würde sich die Fahrzeit auf dieser ca. 700 Km langen Strecke bei einer Direktverbindung ohne Zwischenhalte um 4 Stunden auf ungefähr 2 1/2 Stunden verkürzen. Bei ein paar Zwischenhalten würde man entsprechend mehr Zeit brauchen, es sollten aber wirklich nur die größten Städte und wichtigsten Knotenpunkte angefahren werden um die Fahrzeiten nicht zu sehr zu verlängern.Ziel sollte es sein, ein deutschlandweites Netz zu schaffen, auf dem die Züge mindestens 300 Km/h fahren können. So würden die Reisezeiten zwischen den großen Städten drastisch sinken und die Bahn auch eine echte umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug werden.Dass sowas möglich ist, zeigen unsere europäischen Nachbarn wie Frankreich oder Spanien die ein Landesweites Schnellfahrnetz haben.

Thank you for your support,