Region: Germany

1. Launched 15/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Jedes Jahr werden tausende verletzte und/oder verwaiste Wildtiere gefunden und keine öffentliche Institution fühlt sich dafür verantwortlich. Private Initiativen und Einzelpersonen versuchen, sich um diese Tiere zu kümmern.

Es gibt jedoch keine rechtlichen und finanziellen Grundlagen für diese Arbeit. Auch ist nicht sichergestellt, dass die privaten "Päppler" über das notwendige Fachwissen verfügen; es gibt auch keine Kontrollen z.B. durch die Veterinärämter. Das wiederum führt zu viel Tierleid und Elend, da Laien oft wenig vertraut mit den Bedürfnissen der Wildtiere sind.

Auffangstationen, die gemeinsam von Staat, Bund und Ländern finanziert würden, könnten Abhilfe schaffen und die spezielle Versorgung der Tiere in kompetente Hände legen.

Wir haben eine Verantwortung den Tieren gegenüber, die durch unseren schlechten Umgang mit der Natur immer schlechtere Lebensbedingungen haben. Durch systematische Zerstörung der Lebensräume durch intensive Landwirtschaft, flächendeckende Bebauung, Einsatz von Pestiziden, Abholzen von Wäldern für Industrieprojekte etc. sorgen wir dafür, dass den Tieren ihre Nahrungsgrundlage genommen wird und Lebensräume zerstört werden. Wir tragen so selbst extrem zum Artensterben bei.

Daher haben wir die Verpflichtung, uns um Tiere zu kümmern, die durch unser Handeln ums Überleben kämpfen müssen. Diese Aufgabe darf nicht ausschließlich die Sache von engagierten Privatpersonen bleiben, sondern ist Aufgabe der Allgemeinheit.

Thank you for your support, Anke Voß from Münster

Translate this petition now

new language version

News

Jedes verletzte Wildtier ist schützenstwert, denn diese Tiere haben keine Lobby.Wir schützen Hunde und Katzen und verlieren dadurch den Blick auf das Wesentliche.

Why people sign

• 2 days ago

Nicht nur diese Petition ist wichtig, im Tierschutz u. Tierwohl gibt es erschreckende Mißstände, daher müssen verantwortungsvolle Menschen, für die Unterlegenen, die Tiere eintreten. Leider werden Tiere immer noch gesetzlich als Sache behandelt. Es sind aber Lebewesen, mit Gefühlen u. Schmerzempfinden. Daher müssen Menschen für Tiere streiten, da Tiere nicht vor Gericht gehen können. Menschen nahmen sich das Recht, über Tiere zu bestimmen. Die Überlegenen richten über die Unterlegenen. Ein Lebensrecht wird Tieren sehr oft abgesprochen. Diese Gesetzgebung, des Stärkeren, des Überlegenen ist nicht mitfühlend. Sie ist brutal, grausam. Gesetze zum Schutz der Tiere sind nötig. Eine mitfühlende Gesellschaft - für Tiere - auch.

• Silke Gebke Gelnhausen

on 29 Mar 2021

Wir sind alle Lebewesen die das gleiche Recht haben auf der Erde zu leben.

• on 25 Mar 2021

Wildtiere haben keine Lobby - sie verdienen unsere Hilfe!!!

• on 22 Mar 2021

Weil Wildtiere meistens nicht wahrgenommen werden und eher als Lästig eingestuft werden.

• on 22 Mar 2021

Tierleid sollte jedem Menschen was angehen, der auch nur einen Funken von Mitgefühl hat - und gerade wir Menschen sind für millionenfaches Tierleid verantwortlich.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/auffangstationen-fuer-wildtiere-in-jeder-grossen-stadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON