Family

1. Launched 26/10/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Ein funktionierendes Betreuungssystem ist essenziell – und sollte Priorität haben.

Die Haupt-Leidtragenden der Coronakrise sind unsere Kinder, gerade die Kleinsten brauchen aber absehbare Rituale, die ihnen Sicherheit geben.

Zwar sind Tests die Grundvoraussetzung dafür, Infektionsketten zu durchbrechen, doch kann man nicht verlangen, unsere Kinder bei einer laufenden Nase oder leichtem Husten zum Kinderarzt zu bringen und testen zu lassen. Da die Labore in diesen Zeiten bereits komplett überfordert sind mit der Auswertung, können längere Wartezeiten entstehen, in denen die Kinder wiederum zuhause bleiben müssen und vom Kindergartenalltag ausgeschlossen werden. Welche Normalität oder Sicherheit haben unsere Kinder also noch in dieser Zeit?

Es geht nicht um die Abschaffung der Testpflicht bei ausgeprägten, auffälligen Symptomen, jedoch um die Abschaffung einer unnötigen Schikane unserer Kinder.

Wir bitten um die Mithilfe aller betroffenen Eltern, teilt diese Petition, damit wir unseren Kindern wieder ein bisschen Normalität verschaffen können.

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

• Not public Hengersberg

on 01 Nov 2020

Weil ich berufstätig bin und zwei Kinder in unterschiedlichen Einrichtungen habe! Außerdem hat sich das Gesundheitsamt Deggendorf gegen die Attestpflicht ausgesprochen und hat nun auch den Kindern bei Stufe 3 (rot) den Besuch gestattet, die Schnupfen oder leichten Husten haben! Das wird aber leider so nicht umgesetzt!

• Holzfurtner Anja Hengersberg

on 31 Oct 2020

Kleinkinder haben schnell Schnupfen oder Husten, da braucht es keinen Coronatest. Ein Husten kann länger dauern bis er vollständig abklingt.

• on 29 Oct 2020

Damit unsere Kinder wieder unter andere Kinder kommen und den sozialen Umgang erlernen können.

• Not public Bayreuth

on 29 Oct 2020

Das Problem ist mir sehr vertraut: Mein Kind hat eine "kleine Rotznase", wie sie für Dreijährige alltäglich ist, sonst rein gar nichts. Am Montag durfte sie damit noch in den Kindergarten gehen, seit Dienstag muss sie zu Hause bleiben, weil die Kindergärten an diesem Tag in die "rote Stufe" gesetzt wurden und ich nicht sofort einen negativen PCR-Test vorweisen konnte. Diese Petition betrifft eigentlich (fast) ganz Bayern.

• Not public Hengersberg

on 27 Oct 2020

Es ist für berufstätige Familien mit zwei Arbeitnehmern und einem oder mehreren Kindern schlichtweg katastrophal eine Betreuung zu finden, wenn die Großeltern und andere Verwandte wegen Risikopotential als Betreuungsmöglichkeiten ausscheiden!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufhebung-der-attest-pcr-testpflicht-im-kindergarten-bei-leichten-symptomen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET