Family

1. Launched 24/10/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Seit Überschreiten der 50er Marke des 7-Tage-Inzidenzwertes im Landkreis müssen Kinder ab der 1. Klasse auch am Platz eine Maske tragen, teilweise bis zu 6 Stunden am Tag. Auch in den Pausen muss die Maske getragen werden.

Wir Eltern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sorgen uns um die soziale, physische und psychische Gesundheit unserer Kinder!

Wir fordern deshalb die sofortige Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht an Grundschulen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen!

"Kinder sind keine Infektionsherde, Kinder sind keine Infektionstreiber", sagte die SPD-Politikerin und Familienministerin Giffey erst am 16.10.2020. Sie bezieht sich hier auf die aktuelle "Corona-Kita-Studie", die auch Ausbrüche in Horten und Schulen untersucht hat. (https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-kitas-schulen-101.html) Demnach waren 64% der Infizierten aus dieser Studie Jugendliche über 15 Jahre.

Auch kam es durch die Öffnung der Schulen nach dem Lockdown nicht zu großflächigen Ausbrüchen an Schulen, obwohl die Kinder keine Masken im Unterricht tragen mussten. Dies bestätigte zuletzt auch der Virologe Hendrik Streeck in der RTL Aktuell Corona Sondersendung vom 22.10.2020

Folgende Begründungen führen wir für diese Forderung an:

1. Der Schutz, den die Maske bieten soll, ist zweifelhaft. Dies erwähnt auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in einer Publikation vom 26.6.2020 (https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html)

2. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte stellt in o.g. Publikation weiterhin wichtige Regeln auf, die vor einer Gesundheitsgefährdung durch die Maske schützen sollen. Dies sind z.B. Kontamination der Innenseite der Maske, Kontamination der Hände, Schimmelbildung etc. Diese Regeln können im allgemeinen Schulbetrieb nicht kontrolliert werden, sodass die Kinder bereits hier einer unnötigen Gefahr ausgesetzt werden.

3. Das Tragen einer Maske hat nach einer aktuellen Studie der bayerischen Diplom-Psychologin Daniela Prousa das Potenzial, Kinder wie Erwachsene psychisch zu schädigen (http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.3135)

4. Physische Schäden durch das Tragen einer Maske sind nicht auszuschließen. Dies belegen mehrere Studien. Es kann eine objektiv messbare gesundheitliche Beeinträchtigung der Körperfunktion Atmung verursacht, verschiedene Hirnfunktionen eingeschränkt und subjektiv eine mehr als nur unerhebliche Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens hervorgerufen werden. (https://link.springer.com/article/10.1007/s00392-020-01704-y) (https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf?fbclid=IwAR2LEU08iFloOPJsBKYb9SOjwCORq3dL) (https://www.uniklinikum-leipzig.de/presse/Seiten/Pressemitteilung_7089.aspx)

Alle diese Studien wurden an gesunden Erwachsenen durchgeführt und können nicht ohne Überprüfung auf Kinder übertragen werden.

Sehr geehrter Herr Landrat! Machen Sie als die Stimme des Volkes im Landkreis Gebrauch von der Möglichkeit, diese Verordnung auszusetzen! Wenn nicht für alle Schüler, dann zumindest für die Kleinsten in den Grundschulen, die noch so sehr darauf angewiesen sind, Mimik zu lesen und korrekte Aussprache zu lernen! Folgen Sie dem Beispiel des Oberbürgermeisters von München und der Landräte der Kreise Ebersberg und Unterallgäu und lassen Sie unsere Kinder OHNE MASKE an ihrem Platz sitzen! (https://www.br.de/nachrichten/bayern/kommunen-gegen-soeder-maskenpflicht-fuer-grundschueler-gekippt,SE2QJ6C)

Thank you for your support, Alexandra Schreiner from Haundorf

• Liebe Mitzeichner,
    ich habe mich die letzten Tage gesundheitsbedingt etwas rar gemacht, weshalb ich die Petition auch nicht persönlich, sondern nur per Post einreichen konnte.
    Die Petition hat über 1000 Unterschriften erreicht!
    Im Moment bin ich leider ziemlich entmutigt, der neue Teil-Lock-Down tut sein Übriges. Leider gibt es auch noch keine Neuigkeiten, ob dem Gesuch des Landkreises auf Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht für Grundschüler entsprochen werden kann oder nicht. Hoffen wir einfach das Beste!
    Ich möchte mich nochmal herzlich für eure Unterstützung bedanken. Die Petition ist damit beendet.
    Viele Grüße, Alexandra

• Liebe Mitstreiter,
    vielen Dank euch allen für die Unterstützung!

Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, hat der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am Montag bereits die Befreiung von der Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 beantragt.
    Bis Ende letzter Woche konnten die Landkreise dies noch selbst beschließen, leider wurde auch dieses letzte Stückchen Eigenverantwortung den Landkreisen entzogen und es werden nun alle Landkreise geprüft, die eigenmächtig entschieden hatten.

Bisher gibt es leider keine weitere Rückmeldung über den Stand der Dinge.

Deshalb gilt weiterhin: Petition teilen, weitere Mitstreiter animieren und zeigen, dass wir für unsere Kinder einstehen! Sollte der Antrag abgelehnt... further

• Liebe Unterstützer!
    Ich bin überwältigt, wie viele schon unterschrieben haben!
    Innerhalb von nur etwas mehr als 24 Stunden haben wir bereits fast 50% der benötigten Stimmen erreicht!
    Bitte teilt die Petition weiter, je mehr Unterschriften desto besser.
    Nur zusammen können wir etwas erreichen!

Kurz nachdem ich gestern die Petition gestartet hatte, bekam ich eine eMail von Herrn Landrat Manuel Westphal, in welcher er mir mitteilte, dass der Landkreis voraussichtlich bereits morgen einen Antrag auf Aussetzung der Maskenpflicht im Unterricht an Grundschulen stellen wird. Eine Flut an eMails hatte ihn schon in den letzten Tagen erreicht und Bewegung in die Sache gebracht.

Ich möchte die Petition dennoch weiter laufen lassen, da ich es sehr wichtig... further

Kinder sind nicht gesundheitlich gefährdet, können aber Träger sein! Eine Maskenpflicht außerhalb des Klassenzimmer sehe ich für geboten an.

More on the topic Family

openPetition international