Family

Aufhebung der Testpflicht für alle Schüler in Schwimmbädern in Baden-Württemberg

Petition is directed to
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
119 Supporters 107 in Baden-Württemberg
Collection finished
  1. Launched 23/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Aufhebung der Testpflicht für alle Schüler in Schwimmbädern in Baden-Württemberg nach CoronaVO Bäder und Saunen vom 21.05.2021

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/coronavo-baeder-und-saunen/

Reason

In der Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Bäder und Saunen (Corona-Verordnung Bäder und Saunen – CoronaVO Bäder und Saunen) vom 21. Mai 2021 unter §5, Betrieb von Bädern und Badeseen mit kontrolliertem Zugang steht, dass Kindern über sechs Jahren nur mit einem negativen Testnachweis Zutritt in ein Bad gewährt wird.

Leider wurde bei dieser Maßnahme außer Acht gelassen, dass für alle Schüler ohnehin bereits zweimal pro Woche eine Testpflicht in der Schule besteht. Zumindest für die Zeit vor den Ferien sollte man auf die zusätzlichen Testungen für den Besuch des Freibads verzichten.

Das Problem ist, dass sich die Kinder generell kaum noch bewegen. Gesundheitlich wird die Auswirkung dessen in den kommenden Jahren sicherlich zu spüren sein.

Deshalb halten wir als Eltern es eher für kontraproduktiv, den Kindern den spontanen Besuch eines Freibads nun auch noch zu verwehren. Die Teststellen werden komplett ausgebucht sein. Impfungen sind für Kinder und Jugendliche noch lange nicht in Sicht, so dass es wieder deren Schultern sind, auf denen das Ganze ausgetragen wird. Wenigstens für Kinder und Jugendliche sollte auf diese Maßnahme verzichtet werden. Zu deren Wohl und der Fairness halber.

Thank you for your support, Christoph Beiergrößlein from Eriskirch
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international