Bild zur Petition mit dem Thema: Aufhebung des Betriebsstopps auf dem Estering Aufhebung des Betriebsstopps auf dem Estering
  • Von: Marco Lübke mehr
  • An: Automobil Club Niederelbe e.V.
  • Region: Buxtehude mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • Letzter Tag
  • 1.341 Unterstützende
    100% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Aufhebung des Betriebsstopps auf dem Estering

English petition

Das Verwaltungsgericht Stade hat dem Eilantrag des BUND Niedersachsen stattgegeben: Damit ruht die neue Betriebsgenehmigung für die Rennstrecke, die der Landkreis Stade erteilt hatte. Den Widerständen bzw. Einsprüchen dagegen, unter anderem vom BUND, setzte der Kreis die sofortige Vollziehbarkeit entgegen. Jetzt geht aber erst einmal gar nichts mehr. Die Gerichtsentscheidung kommt einem Betriebsstopp gleich.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Ausweitung der Renntage von früher zwölf auf jetzt maximal 52 Tage. Allerdings hatte der ACN in der politischen Diskussion in Buxtehude versichert, diese maximale Zahl nicht nutzen zu wollen.

Mit dieser Unterschriftenaktion möchte ich den ACN beim Widerspruch vor dem OVG Lüneburg unterstützen.

Der Estering gehört zu Buxtehude, wie der Michel zu Hamburg.

Rallycross ist die Motorsportart, die den größten Sprung nach Vorne gemacht hat. Sowohl der jährlich ausgetragene WM-Lauf, als auch der Lauf zur Deutschen und Belgischen Meisterschaft sind Veranstaltungen auf dem Estering, die im Bereich Wirtschaft und Tourismus für die Stadt Buxtehude enorm wichtig sind. Auch ist Buxtehude auf nationaler und internationaler Ebene durch den Motorsport bekannt und gleichermaßen beliebt. Nicht zuletzt gilt der Estering als anspruchsvollste Strecke. Der Betriebsstopp wäre für Buxtehude und Tausenden von Rallysport-Fans ein herber Verlust, der nicht einfach so wieder gut zu machen wäre.

Quelle: www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buxtehude/panorama/verwaltungsgericht-stade-verhaengt-betriebsstop-fuer-den-estering-d107755.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Buxtehude, 13.04.2018 (aktiv bis 19.04.2018)

Neuigkeiten

Nach einem sehr guten Gespräch mit dem ACN haben wir gemeinsam entschieden, die Petition nicht vorzeitig zu beenden. Das weitere Vorgehen werde ich dann auch mit dem ACN absprechen.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Bitte nicht schon wieder alle gegen den Motorsport. Die Strecke, der Club hat eine lange Tradition. Es wäre auch für die Region sehr schade.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Der Estering gehört zu Buxtehude und ist Teil der jüngeren Geschichte der Stadt.

Der Este-Ring gehört zum Landkreis und das schon so lange ich denken kann.

Gehört zu buxtehude Aktivitäten

Bin Motorsport begeistert und finde den Ring toll. War aucb schon paar mal da und würde mich freuen wenn ich später auch mit meinem Sohn dort sein kann und Motorsport vom feinsten erleben kann.

Es gibt keine vergleichbare Art von Motorsport in der größeren Umgebung. Das wäre ein großer Verlust für alle Motorsport Fans in Norddeutschland.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Walter Till Nidderau vor 57 Min.
  • Nicht öffentlich Edenkoben vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Lachen | Schweiz vor 1 Std.
  • Dittmar Friskovec Kiel vor 2 Std.
  • Katja Pietzsch Neu Wulmstorf vor 2 Std.
  • Karel Smets Retie | Belgien vor 3 Std.
  • Alexis Schnoor Buchholz vor 3 Std.
  • Nadja Steffen Buxtehude vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Harsefeld vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Duisburg vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf