Region: Germany
Dialogue
Health

Aufnahme von sensomotorischen/propriozeptive Einlagen in den Hilfsmittelkatalog (08 – Einlagen)

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.968 Supporters 2.957 in Germany
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 12 Feb 2019

In den Hilfsmittelkatalog des GKV-Spitzenverbandes sollen in der Gruppennummer 08 (Einlagen), die sensomotorischen bzw. propriozeptive Einlagen explizit aufgenommen werden. Die gesetzlichen Krankenkassen sollen wieder animiert werden, diese Art Einlagen auf Anraten des behandelnden Arztes zu übernehmen.

Alle Patienten, insbesondere unsere Kinder, sollen wieder Zugang zur gezielten Versorgung mit sensomotorische Einlagen erhalten. Gerade bei Kindern kann man mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine Menge erreichen.

Unsere Tochter erhält seit ihrem 2.ten Lebensjahr sensomotorische/propriozeptive Einlagen. In diesen 6 Jahren, in dem Sie diese Einlagenversorgung erhält, hat Sie erhebliche Fortschritte in der Fußstatik und im Gangbild erzielt. Bis zum Jahr 2017 wurden diese Einlagen von unserer gesetzlichen Krankenkasse zuzahlungsfrei übernommen. Seit dem 01.04.2017 steht im Hilfsmittelkatalog des GKV-Spitzenverbandes folgendes: “… Sensomotorische bzw. propriozeptive Einlagen sind im Hilfsmittelverzeichnis nicht berücksichtigt, da die hierfür erforderlichen Nachweise zum medizinischen Nutzen derartiger Produkte nicht vorliegen und darüber hinaus bei keiner Indikation die Behandlung mit sensomotorischen bzw. propriozeptiven Einlagen als dem allgemeinen Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechend angesehen werden kann. ...” (Quelle: hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/produktgruppeAnzeigen_input.action?gruppeId=8 ; Abruf am 06.08.2018 07:37). Seit diesem Tag werden die propriozeptive Einlagen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr übernommen. Die durchgängige Einlagenversorgung wurde damit unterbrochen.

Bei verschiedenen Ärzten und Institutionen wurde die Notwendigkeit der propriozeptiven Einlagen bei der Behandlung unserer Tochter empfohlen. Sowohl ein SPZ, ein Klinikum mit spezialisierter Kinderorthopädie und ein MDK hat diese Behandlungsmethode bestätigt.

Aber was sind nun sensomotorische Einlagen? Wikipedia schreibt: „Eine sensomotorische Einlage ist auch unter dem Namen propriozeptive Einlage oder afferenzstimulierende Einlage bekannt. Bei dieser speziellen Einlage wird die Biomechanik des Körpers durch gezielt eingesetzte sensorische Impulse unterstützt. Dabei soll die Aktivität einzelner Muskeln oder Muskelgruppen beim Gehen, Laufen oder Stehen zielgerichtet verändert werden, indem die Muskelspannung erhöht (tonisiert) oder vermindert (detonisiert) wird.“ [Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Sensomotorische_Einlagen ;Abruf: 06.08.2018 06:32]

Sensomotorische Einlagen setzen durch die eingearbeiteten Pelotten Impulse/Reize, auf die das zentrale Nervensystem mit einem angepassten Bewegungsmuster reagiert. Es wird sozusagen die komplette Muskulatur des Bewegungsapparats mit jedem Schritt trainiert.

Die normalen „Kasseneinlagen“ stützen den Fuß bzw. das Fußgewölbe. Sie üben keinerlei Reize aus, um die Muskulatur zu trainieren.

Die sensomotorische Einlagen sind also die konsequente Fortführung der Einlagenversorgung, die nicht mehr auf das Prinzip Führen, Betten und Stützen basiert, sondern den Fuß gezielt durch Reize manipuliert, um die Steuerung der Bewegungen zu beeinflussen.

Neben unserem Fall existieren mehrere Studien, die die Wirksamkeit von sensomotorischen/propriozeptiven Einlagen bestätigen.

Nachfolgend sind stellvertretend Studien bzw. auch Urteile genannt:

Abkürzungen: GKV-Spitzenverband: zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen MDK: Medizinischer Dienst der Krankenkassen SPZ: Sozialpädiatrisches Zentrum

Ich möchte mich, auch im Namen meiner Familie, schon jetzt dafür bedanken, dass Sie uns bei diesem Anliegen unterstützen.

Thank you for your support, Heiko Hergemöller from Recke

• Hallo zusammen,

es hat lange gedauert, bis es endlich Neuigkeiten zur Petition gibt.

Der Ausschussdienst des Petitionsausschuss hat beim Bundesministerium für Gesundheit eine Stellungnahme eingefordert. Diese wurde bewertet und der Ausschussdienst kam zu dem Schuß, dass die Petition wohl keine Chance hat, positiv bewertet zu werden.

Mir liegt die Stellungnahme des BMG vor und ich habe schon ein passendes Antwortschreiben samt Anlagen erstellt. Im Grunde wurde die Haltung des GKV-SV wiedergegeben.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Antwortschreiben die Petition weiter in den Petitionsausschuss bringen kann. Schließlich gibt es positive Studien und Empfehlungen (S2K-Leitlinien vom AWMF).

Und wir sehen jeden Tag, was die sensomotorischen Einlagen... further

• Hallo zusammen,

leider heisst es immer noch "warten".

Auf meinen Anschreiben an mehrerern MdB's haben zwei geantwortet und von einem habe ich ein Zwischenstand mitgeteilt bekommen. Dieses möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Antwortschreiben vom MdB Herrn Spahn (ein wissenschaftlicher Mitarbeiter von Herrn Spahn hat meine Anfrage beantwortet):

"Sehr geehrter Herr Hergemöller,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Jens Spahn zu Ihrer beim Deutschen Bundestag eingereichten Petition über sensomotorische Einlagen. Gern nehmen wir Ihre Anmerkungen mit in die Diskussion auf. Ebenso möchte ich Ihnen hinsichtlich Ihrer Petition eine kurze Auskunft geben.

Ich habe mich bezüglich Ihrer Anfrage an die zuständigen Mitarbeiter beim Petitionsausschuss gewandt... further

• Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine Neuigkeiten.

Vom Petitionsausschuß kam heute ein Schreiben, dass unser Anliegen weiter in der Prüfung ist. Der GKV hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Aber wie geht es nun weiter?

Ich will in der kommenden Woche die Mitglieder des Petitionsausschusses (1x CDU, 1x SPD), unseren Gesundheitsminister und den GKV noch einmal auf unsere Petition hinweisen und ggf. Stellungsnahmen einfordern.

Gemäß dem Motto: "Steter Tropfen hölt den Stein."

Es lohnt sich, für die sensomotorischen/propriozeptive Einlagen zu kämpfen!

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Heiko Hergemöller

Ich halte es erstmal für wichtig die Begriffe Sensomotorik und Propriorezeptiv auseinander zu halten !!! Selber arbeite ich (OT) seit ca 10 Jahren mit propriorezeptiven Einlagen nach Jahrling und habe erstaunliche Ergebnisse gesehen. Studien sind sehr oft fragwürdig, das sieht man aber auch in anderen Bereichen sehr oft. (trau keiner, Die du nicht selbst gefälscht hast...) das Problem, viele Industriefirmen verändern/setzen die Pelotten anders und wenn ich eins gelernt hab, auch nur 1 mm macht wahnsinnig viel aus,... hab viele schlechte Einlagen gesehen....

Die sensorische Muskelstimulation lässt sich genauso gut mit regelmäßiger Fußgymnastik erreichen. Diese aktive Maßnahme würde auch die meisten "normalen" Einlagen überflüssig machen.

More on the topic Health