• Kommentare und Debatten

    02.09.2018 14:08 Uhr

    Ich habe *fast* alle Kommentare zur Petition gelesen.

    Durchweg sind positive Rückmeldungen über die Erfolge und die Funktionsweise der sensomotorischen Einlagen zu finden.

    Auch in direkten Gesprächen findet die Petition Anklang.

    Nun kommt der Punkt Debatte zur Geltung und wird genutzt. Die ersten Positionen sind eingetragen und stehen zur Diskussion. Hier wünsche ich mir sehr, dass diese offen und zielgerichtet sind - egal, ob Pro oder Contra.

    Mittlerweise kann man viele Studien zu den sensomotorischen Einlagen finden (wenn auch gut versteckt). Nur dann darauf zu pochen, dass es für die klassischen Einlagen genau so schwer ist, Studien zu finden, ist nicht zielführend. Genauso wenig hilft eine Debatte über Kosten. Hier ist es leicht die klassischen Einlagen mit den Sensomotorischen zu vergleichen. Nur werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Ganzheitlich müssen die 'vermiedenen' Kosten bei der Therapie mit sensomotorischen Einlagen zur klassischen Einlagenversorgung mit ggf. Operationen, weiteren Hilfsmittel und Medikamenten mit einbezogen werden. Dieses ist für mich als Laie nur sehr schwer möglich. Daher halte ich mich über die Kosten bedeckt, da man letztendlich auch spart, vermeidet und vor allem Lebensqualität zurück erhält.

  • Bericht über die Petition

    17.08.2018 18:04 Uhr

    Hallo zusammen,

    seit heute ist ein Bericht über diese Petition auf www.ostechnik.de zu finden. Mit der Fachzeitschrift Orthopädieschuhtechnik berichtet der C.Maurer-Verlag über diese Petition. Der Text ist über den Link www.ostechnik.de/news/4753-petition-zur-aufnahme-sensomotorischer-einlagen-ins-hilfsmittelverzeichnis zu finden.

    Der DGOOC-Beratungsausschuss Orthopädieschuhtechnik hat schon 2016 eine Stellungnahme zu sensomotorisch wirkenden Fußorthesen (SMFO) veröffentlicht. Sie ist ebenfalls bei Orthopädieschuhtechnik zu finden: www.ostechnik.de/48-orthopaedie-chirurgie/3439-dgooc-beratungsausschuss-orthopaedieschuhtechnik-stellungnahme-zu-sensomotorisch-wirkenden-fussorthesen-smfo

    Ich wünsche Euch allen schon ein schönes Wochenende!

    Heiko Hergemöller

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden