Die Ersteller und die Unterzeichner dieser Petition fordern die Stadt Gelsenkirchen, vertr. durch OB Frank Baranowski, auf, zukünftig keine Gewerbeflächen / Stellflächen an Zirkusse mit Tieren – egal ob einheimische Tiere oder Wildtiere – mehr zu vermieten.

Begründung

Tiere, insbesondere Wildtiere wie z. B. Löwen, Elefanten etc., können in einem Zirkus u. a. aus nachstehenden Gründen nicht artgerecht gehalten werden.

1. Es fehlt die Möglichkeit, den Tieren entsprechende Bewegungsfreiheiten zu gewähren (z. B. Freilauf);
  2. die Tiere können keine sozialen Kontakte untereinander pflegen, da sie einzeln gehalten werden;
  3. durch den Transport zu den verschiedenen Veranstaltungsorten werden die Tiere enormem Stress ausgesetzt;
  4. die Unterbringung in viel zu kleinen Käfigen ist Tierquälerei u.v.m.

Weitere Gründe sind, dass die Tiere zu Handlungen gezwungen werden, die sie freiwillig nie ausführen würden. Um sie dazu zu trainieren, werden sie einer tierquälerischen Dressur unterzogen. Auch wird Kindern durch diese Darbietungen ein völlig falsches Bild im Umgang mit Tieren vermittelt. Es gibt sicherlich noch viele Gründe, die die Forderung nach einem Wildtierverbot / Tierverbot in Zirkussen rechtfertigen.

Es haben sich bereits 71 deutsche Städte sowie 19 Länder in Europa und 13 Länder außerhalb Europas für ein Wildtierverbot in Zirkussen und Shows ausgesprochen und verwehren diesen Unternehmen Auftritte.

Quelle: www.peta.de/zirkus-hintergrundwissen

Die Ersteller und die Unterzeichner dieser Petition hoffen, dass sich die Stadt Gelsenkirchen diesen Städten anschließt und sagen danke im Namen der Tiere.

Euskirchen, 30.11.2016

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Silvia Steinbrecher und Désirée Daniel aus Euskirchen
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
Pro

....vielleicht schaut Ihr mal auf #Pizzagate nach, wo der wahre perverse Killary-Hase abgeht.

Contra

Wo sollen die Wildtiere bzw. Tiere hin, wenn es dem Zirkus verboten wird solche zu halten? In die Freiheit entlassen kann man sie wohl kaum, in Gnadengehegen halten ist das besser? oder tierschutzgerecht von ihrem "Leid" erlösen, somit gesetzes- und ordnungsgemäß einschläfern? Ein Zirkus ganz ohne Tiere wäre öde und für die meisten Besucher vor allem für die Kinder langweilig.