Health

2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Da ginge noch mehr…

Der CDU-Gemeindeverband Prüm fordert eine wohnortnahe augenärztliche Versorgung im Prümer Land

Wenn es um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum geht, gibt es selten gute Nachrichten zu vermelden. Doch das Prümer Krankenhaus und der Trierer Professor für Augenheilkunde und ärztlicher Direktor der Augenklinik am Petrisberg in Trier, Dr. Martin Wenzel, zeigen wie es gehen kann. Der Arzt operiert und behandelt alle zwei Wochen Patienten im Krankenhaus Prüm. Nun wollen Krankenhaus und Arzt ihre Kooperation ausweiten, was angesichts mangelnder Augenärzte in Prüm und Umgebung ein Glücksfall ist. Das Krankenhaus bietet Räumlichkeiten, Belegbetten und Pflegekräfte für weitere mögliche Kollegen des Augenarztes an. Doch an diesem Punkt stößt die Prümer Initiative auf Widerstand bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), die hierfür den Weg freigeben müsste.

Die KV argumentiert, dass in Speicher und Bitburg Augenärzte in „erreichbarer Nähe“ vorhanden wären. Doch gerade für viele Bürger der Verbandsgemeinde Prüm bedeutet dies Fahrtzeiten von teils über einer Stunde. Damit wird die seit 2019 geltende Vorschrift des Bundesgesundheitsministeriums ignoriert, dass Bürger innerhalb von vier Wochen im Umkreis von einer halben Stunde Fahrtzeit einen Facharzttermin bekommen sollen.

Der CDU-Gemeindeverband Prüm fordert die Entscheidungsträger der Kassenärztlichen Vereinigung und auch des Gesundheitsministeriums in Mainz auf, endlich die bürokratische Blockadehaltung aufzugeben. Das gemeinsame Ziel muss lauten, lokale Initiativen von Ärzten und Krankenhäusern im ländlichen Raum zu unterstützen und nicht zu behindern.

Der CDU-Gemeindeverband Prüm möchte die Bürger einbeziehen und bittet um Unterstützung. In den nächsten Wochen erhalten die Haushalte der Verbandgemeinde Prüm die Möglichkeit das Anliegen nach mehr Ärzten mit einer Unterschrift zu bekräftigen.

Da ginge noch mehr…

Thank you for your support, Johannes Kuhl from Prüm

Translate this petition now

new language version

die hinreichende ärztliche versorgung ist eines von vielen menschenrechten.also nicht allein sache d kvs. es ist auch eine frage der g-art.1u.2. augenärzte sollten daher innerhalb einer halben stunde erreichbar sein fussläufig .grundrechtssachverhalte sind aufgabe der staatlichen verpflichtung.die anstellung durch den landkeris wäre eine möglichkeit bei mitfinanzierungd. diesen,das land und den bund. medizinisch hineichende versorgung ist menschenrecht und grundrecht..wie gesagt.ebenso ist daher der mangel an diesen eine aufgabe der staatlichen grundrechtsverpflichtung.2 halbtagsjobs = eine p

Tja-forden kann man viel.Vielleicht schütteln Sie ein paar Bäume,ob nicht einer runterfällt?Augenärzte sind am aussterben,zuwenig Nachwuchs,der dann auch gewiss nicht in die Wallachei zieht.Der hätte dann nämlich 24/7 Dienst.... Und bräuchte 40.000 Einwohner Einzugsgebiet,damit die Praxis rentabel läuft. Die alte Garde der Ärzte ist zu 1/3 im Alter 60+,was nachkommt ist die Generation Y:>50% weiblich,daher oft halbtags/Jobsharing um der Familie gerecht werden zu können.Kriegt deren Mann in der Provence einen Job?Kaum.Viel Glück bei der Suche!

Why people sign

• 48 minutes ago

Ein Augenarzt fehlt in Prüm. Ich weiß nicht wohin ich mich bei kurzfristigen Problemen im näheren Umkreis wenden kann um innerhalb von 14 Tagen einen termin zu bekommen.

• 2 hours ago

Ärzte auf dem Land. Sehr wichtig. Insbesondere für die ältere Landbevölkerung.

• 3 hours ago

Flächendeckende Ärzteversorgung auch in ländlichen Regionen

• John Fries Wallersheim

11 hours ago

Die Gesundheitsversorgung soll weiterhin im Fokus stehen! Der ländliche Raum darf in keinem Belangen vernachlässigt werden.

• 14 hours ago

Kein Augenarzt in der Nähe. Nach Bitburg kann ich nicht fahren wegen Schwerbehinderung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/augenarzt-fuers-pruemer-land/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET