地域: Weinbach

Ausbau der Breitbandversorgung in der Gemeinde Weinbach

請願者は非公開
請願書の宛先
Bürgermeister Thorsten Sprenger

233 署名

請願は認められなかった

233 署名

請願は認められなかった

  1. 開始 2012
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 終了した

請願書の宛先: Bürgermeister Thorsten Sprenger

Unser Anliegen ist der Ausbau der Internetversorgung für Weinbach und seine Ortsteile Blessenbach, Edelsberg, Elkerhausen, Fürfurt und Gräveneck. Bisherige Lösungen sind viel zu langsam oder zu instabil für die heutigen Anforderungen an das Internet. Eine schnellere Breitbandversorgung ist nicht nur für Bürger im Privathaushalt, sondern auch für Unternehmen vorteilhaft. Deswegen fordern wir mit dieser Petition die Gemeinde auf, sich für den Ausbau der Glasfaserleitung stark zu machen oder auf einen zuverlässigen Funk-DSL-Anbieter wie TGNET für die ganze Gemeinde zurückzugreifen. Eine finanzielle Unterstützung kann beim Land Hessen beantragt werden.

理由

Der Fortschritt der Technik erfordert immer höhere Übertragungsraten für z.B. Streams, Download von Programmen & Musik. Dies ist mit der bisherigen Geschwindigkeit nicht flüssig, nur in niedriger Qualität oder in nur langer Zeitspanne möglich. Hinzu kommt, dass die bisher realisierte Lösung per Funk teuer, bei schlechtem Wetter instabil ist und zudem eine Traffic-Begrenzung besteht. Auch besteht eine Traffic-Begrenzung* bei der angeblich verfügbaren Lösung per LTE (Internet via Handynetz).

Das Defizit der Geschwindigkeit wirkt sich negativ auf den Standort Weinbach und die Wettbewerbsfähigkeit ansässiger und zukünftiger Unternehmen aus. Auch aus wirtschaftlichen Gründen sollte deshalb der Ausbau vorangetrieben werden. Um dem Aussterben ländlicher Gebiete, speziell der Ortskerne, entgegenzuwirken, ist eine schnelle Dateninfrastruktur vorteilhaft, ebenso um das Interesse an Weinbach für Familien zu steigern. Spätestens mit dem Besuch einer weiterführenden Schule wird eine zuverlässige Internetverbindung zu Hause von Lehrern vorausgesetzt.

Programme sind heute als Download günstiger und einfacher zu beschaffen. Das bei vielen neuen Rechnern enthaltene Upgrade auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 ist nur noch per Download möglich. Mit der bisherigen Datenrate muss man so tagelang herunterladen und dabei hoffen, dass der Vorgang nicht abbricht. In Betracht der stetigen Entwicklung sollte die Geschwindigkeit mindestens 25 MBit/s betragen, wie aktuelle Bedarfsermittlungen ergeben haben. Dies ist auch die Bandbreite, die die deutsche Telekom für HD-Streaming auf Fernseher empfiehlt, wenn mehrere Nutzer eines Haushalts online sind. Das Land Hessen will bis 2014 ein Hochgeschwindigkeitsnetz in Hessen aufgebaut haben, wozu auch Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

  • Traffic-Begrenzung: Drosselung der Internetgeschwindigkeit nach einem gewissen Gesamtdatenumsatz in einem Monat. Es werden jegliche Websiteaufrufe, Download, Streams etc. einberechnet.

請願書を共有する

QRコード付き画像

QRコード付き切り取り紙

ダウンロード (PDF)

請願に関する情報

請願開始: 2012/11/25
コレクション終了: 2013/01/24
地域: Weinbach
カテゴリ: インターネット

ニュース

  • Die Petition wurde vor einiger Zeit eingereicht und mehr oder minder ignoriert. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern bedanken.
    Die aktuelle Situation sieht folgendermaßen aus: Seitens der Gemeinde ist erstmal keinerlei Initiative zur Verbesserung der DSL-Geschwindigkeit zu erwarten, jedoch funkt die Firma Funknetz-HG jetzt bis nach Weinbach Kernort. Wir selbst sind seit etwa Ostern zufriedene Kunden und 16000er-DSL bietet schon ein völlig neues Surfgefühl. Weitere Informationen dazu gibt es auf http://www.richtfunk-hg.de/ oder auf http://pks-team.de/. Dieser Anbieter versorgt auch Blessenbach und Elkerhausen.
    Ich hoffe, dass sich auch in Zukunft noch was "kabelmäßig" tut, wobei das auch seitens der Telekom überhaupt nicht zu erwarten ist, da diese erst kürzlich neben der Drosselung der DSL-Anschlüsse verkündet hat, dass unrentable Gebiete nur noch über LTE versorgt werden sollen.
    Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie eine hoffentlich für Sie passende Lösung finden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tim Walter,
    Initiator der Petition zum Ausbau der Breitbandversorgung in der Gemeinde Weinbach

    PS: Bei weiteren Fragen können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben (tim-walter@outlook.de) oder auf unserer Facebook-Seite vorbeischauen (https://www.facebook.com/dslweinbach).
  • Petition wurde auf der Gemeinde eingereicht, aber von deren Vertreter nur zur Kenntnis genommen.
  • Die hier angesetzte Frist von 2 Monaten zum Sammeln von Unterzeichnungen ist vorbei und wir möchsten uns herzlichst bei allen Unterzeichern bedanken. 233 Leute, davon 203 aus Weinbach, sind zwar nicht die erhofften 500 Unterzeichnungnen, aber dennoch eine akzeptable Zahl.
    Über den genauen Ablauf der Übergabe der Liste wird noch diskutiert, ebenso werden noch nach Leuten gesucht, die uns dabei unterstützen und mit zur Gemeinde kommen. Bei Interesse bitte schnellstmöglich kontaktieren, am besten per E-Mail an timwde@gmail.com oder per Facebook.

    Wir hoffen, dass unsere Bemühungen und die aller Unterzeichner nicht umsonst waren und wir so Druck auf die Gemeinde aufbauen können, den Ausbau der Breitbandversorgung voranzutreiben.
    Nähere Informationen zur Übergabe gibt es entweder bald hier oder auf der Facebook-Seite.

jegliche Funknetzanbieter drosseln d Leistungen!!! Schlimm, wenn dies dem Nutzer VOR Vertragsschluß "falsch" vorgegaukelt wird, um Verträge einzukassieren u genau d Taktik auch d Gemeinde vorenthalten wird, u diese UNS auf solche Firmen reinfallen lassen. Es darf keine Drosselung stattfinden, d jegliche Drosselung schränkt d Benutzer in seiner Nutzung ein. Sei es gewerblich o privat. Ich fordere d Gemeinde auf, sich für drosselfreies u tariflich bezahlbares Internet einzusetzen - ES FUNKTIONIERT

まだ反対の議論はありません。

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する