Región: Weinbach
Internet

Ausbau der Breitbandversorgung in der Gemeinde Weinbach

Peticionario no público.
Bürgermeister Thorsten Sprenger
233 Apoyo

No se aceptó la petición.

233 Apoyo

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2012
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Unser Anliegen ist der Ausbau der Internetversorgung für Weinbach und seine Ortsteile Blessenbach, Edelsberg, Elkerhausen, Fürfurt und Gräveneck. Bisherige Lösungen sind viel zu langsam oder zu instabil für die heutigen Anforderungen an das Internet. Eine schnellere Breitbandversorgung ist nicht nur für Bürger im Privathaushalt, sondern auch für Unternehmen vorteilhaft. Deswegen fordern wir mit dieser Petition die Gemeinde auf, sich für den Ausbau der Glasfaserleitung stark zu machen oder auf einen zuverlässigen Funk-DSL-Anbieter wie TGNET für die ganze Gemeinde zurückzugreifen. Eine finanzielle Unterstützung kann beim Land Hessen beantragt werden.

Razones.

Der Fortschritt der Technik erfordert immer höhere Übertragungsraten für z.B. Streams, Download von Programmen & Musik. Dies ist mit der bisherigen Geschwindigkeit nicht flüssig, nur in niedriger Qualität oder in nur langer Zeitspanne möglich. Hinzu kommt, dass die bisher realisierte Lösung per Funk teuer, bei schlechtem Wetter instabil ist und zudem eine Traffic-Begrenzung besteht. Auch besteht eine Traffic-Begrenzung* bei der angeblich verfügbaren Lösung per LTE (Internet via Handynetz).

Das Defizit der Geschwindigkeit wirkt sich negativ auf den Standort Weinbach und die Wettbewerbsfähigkeit ansässiger und zukünftiger Unternehmen aus. Auch aus wirtschaftlichen Gründen sollte deshalb der Ausbau vorangetrieben werden. Um dem Aussterben ländlicher Gebiete, speziell der Ortskerne, entgegenzuwirken, ist eine schnelle Dateninfrastruktur vorteilhaft, ebenso um das Interesse an Weinbach für Familien zu steigern. Spätestens mit dem Besuch einer weiterführenden Schule wird eine zuverlässige Internetverbindung zu Hause von Lehrern vorausgesetzt.

Programme sind heute als Download günstiger und einfacher zu beschaffen. Das bei vielen neuen Rechnern enthaltene Upgrade auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 ist nur noch per Download möglich. Mit der bisherigen Datenrate muss man so tagelang herunterladen und dabei hoffen, dass der Vorgang nicht abbricht. In Betracht der stetigen Entwicklung sollte die Geschwindigkeit mindestens 25 MBit/s betragen, wie aktuelle Bedarfsermittlungen ergeben haben. Dies ist auch die Bandbreite, die die deutsche Telekom für HD-Streaming auf Fernseher empfiehlt, wenn mehrere Nutzer eines Haushalts online sind. Das Land Hessen will bis 2014 ein Hochgeschwindigkeitsnetz in Hessen aufgebaut haben, wozu auch Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

  • Traffic-Begrenzung: Drosselung der Internetgeschwindigkeit nach einem gewissen Gesamtdatenumsatz in einem Monat. Es werden jegliche Websiteaufrufe, Download, Streams etc. einberechnet.
Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Die Petition wurde vor einiger Zeit eingereicht und mehr oder minder ignoriert. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern bedanken.
    Die aktuelle Situation sieht folgendermaßen aus: Seitens der Gemeinde ist erstmal keinerlei Initiative zur Verbesserung der DSL-Geschwindigkeit zu erwarten, jedoch funkt die Firma Funknetz-HG jetzt bis nach Weinbach Kernort. Wir selbst sind seit etwa Ostern zufriedene Kunden und 16000er-DSL bietet schon ein völlig neues Surfgefühl. Weitere Informationen dazu gibt es auf www.richtfunk-hg.de/ oder auf pks-team.de/. Dieser Anbieter versorgt auch Blessenbach und Elkerhausen.
    Ich hoffe, dass sich auch in Zukunft noch was "kabelmäßig" tut, wobei das auch seitens der Telekom überhaupt... Más.

  • Petition wurde auf der Gemeinde eingereicht, aber von deren Vertreter nur zur Kenntnis genommen.

  • Die hier angesetzte Frist von 2 Monaten zum Sammeln von Unterzeichnungen ist vorbei und wir möchsten uns herzlichst bei allen Unterzeichern bedanken. 233 Leute, davon 203 aus Weinbach, sind zwar nicht die erhofften 500 Unterzeichnungnen, aber dennoch eine akzeptable Zahl.
    Über den genauen Ablauf der Übergabe der Liste wird noch diskutiert, ebenso werden noch nach Leuten gesucht, die uns dabei unterstützen und mit zur Gemeinde kommen. Bei Interesse bitte schnellstmöglich kontaktieren, am besten per E-Mail an timwde@gmail.com oder per Facebook.

    Wir hoffen, dass unsere Bemühungen und die aller Unterzeichner nicht umsonst waren und wir so Druck auf die Gemeinde aufbauen können, den Ausbau der Breitbandversorgung voranzutreiben.
    Nähere Informationen... Más.

jegliche Funknetzanbieter drosseln d Leistungen!!! Schlimm, wenn dies dem Nutzer VOR Vertragsschluß "falsch" vorgegaukelt wird, um Verträge einzukassieren u genau d Taktik auch d Gemeinde vorenthalten wird, u diese UNS auf solche Firmen reinfallen lassen. Es darf keine Drosselung stattfinden, d jegliche Drosselung schränkt d Benutzer in seiner Nutzung ein. Sei es gewerblich o privat. Ich fordere d Gemeinde auf, sich für drosselfreies u tariflich bezahlbares Internet einzusetzen - ES FUNKTIONIERT

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.