Bild zur Petition mit dem Thema: Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Förderung unabhängig von der Wohnsitzentfernung Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Förderung unabhängig von der Wohnsitzentfernung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 88 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Bafoeganforderungen fuer Schueler auf Unabhaengigkeit von der Entfernung des Wohnsitzes der Eltern zu einer Schule zu aendern.

Derzeit werden nur Schueler gefoerdert, die einen eigenen Wohnsitz haben und deren Elternhaus nicht „zu weit“ von der Schule entfernt ist. Ist die Schule zu weit entfernt, wird dann allerdings vom Bafoeg-Amt auf eine „gleichwertige“ Schule in der Naehe des Elternhauses verwiesen.In einem Bundesland wie beispielsweise Hamburg, ist es deshalb kaum moeglich Bafoeg fuer Schueler zu erhalten, da sich viele Schulen in der Naehe befinden. Zudem ist durch das unterschiedliche Bildungssystem der Laender ein Wechsel erschwert, wenn ein Schueler aus finanziellen Gruenden zurueck zu seinen Eltern ziehen muss, da er aufgrund des fehlenden Bafoegs nicht mehr in der Lage ist, selbststaendig wohen zu koennen. Hat ein Schueler zum Beispiel die Oberstufe schon begonnen, muesste er sie dann in dem anderen Bundesland nochmal von Vorne beginnen.

03.12.2012 (aktiv bis 14.01.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-30-2130-045076Ausbildungsförderung nach dem BAföG Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.09.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten