Область : Німеччина
Освіта

Ausbildungsgarantie jetzt!

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Abgeordnete des deutschen Bundestages
1 235

Позивач не подав петицію.

1 235

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2013
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Eine qualifizierte Berufsausbildung ist für alle Menschen unverzichtbar. Sie ist darüber hinaus zukunftsweisend für die Entwicklung der gesamten Gesellschaft. Der Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung muss für alle Jugendlichen ohne Warteschleife möglich sein. Dafür brauchen wir einen Rechtsanspruch auf Ausbildung. Ich unterstütze deshalb die Petition für eine Ausbildungsplatzgarantie an den Deutschen Bundestag.

мотиви

Rund jeder dritte Jugendliche (275000 von 824 626) hat im Jahr 2012 keinen Ausbildungsplatz erhalten. Notprogramme und Ausbildungspakte konnten und können den Ausbildungsplatzmangel nicht beseitigen. Das sog. Übergangssystem von Schule in Beruf verschlingt Milliarden, ist unübersichtlich und hindert hunderttausende junge Menschen einen richtigen Einstieg in das Berufsleben zu finden. Viele Jugendliche werden als „nicht ausbildungsreif“ abgestempelt. Sie durchlaufen das sog. Übergangssystem und drehen unnötige Warteschleifen auf einen Ausbildungsplatz. Besonders Migrantinnen und Migranten sehen sich bei der Ausbildungsplatzsuche benachteiligt. 1,5 Millionen junge Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren sind ohne Berufsausbildung. Gleichzeitig ist der Fachkräftebedarf nicht dauerhaft sicher gestellt.

Das Recht auf Ausbildung steht im UN-Sozialpakt und gilt somit international. Doch die konkrete Umsetzung kommt in Deutschland nicht voran. Der nunmehr schon 18 Jahren andauernde Ausbildungsplatzmangel zeigt: nur auf gesetzlicher Grundlage lässt sich das Ziel „Ausbildung für alle“ erreichen. Darin sind sich viele Expertinnen und Experten der Berufsbildung einig. Die Politik ist jetzt gefragt, konsequent eine Ausbildungsplatzgarantie zu verwirklichen. Deshalb muss der neu gewählte Bundestag so bald wie möglich einen Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz schaffen. Die Einführung einer Ausbildungsgarantie fordern auch: die Landesschülervertretungen von Thüringen, die Deutsche Gewerkschaftsbund - Jugend, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Landeselternbeiratrat Hessen und der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit.

Mehr Infos unter: https://www.ausbildung-fuer-alle.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gießen, 20.05.2013 (aktiv bis 19.11.2013)

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

обговорення

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert eine Ausbildungsgarantie für alle Jugendlichen in Deutschland. Eine gute Ausbildung, Arbeit und ein auskömmliches Einkommen sind Grundvoraussetzungen für die individuelle Entwicklung, für die eigenständige Existenzsicherung und die gesellschaftliche Teilhabe eines jeden Menschen. Daher sollen alle jungen Menschen nach Beendigung ihrer Schulzeit ein Recht auf einen Ausbildungsplatz mit einem anerkannten Berufsbildungsabschluss haben.

Fachkräftemangel gibt es, ja. Kann man nun junge Menschen zu Fachkräften per Gesetz bestimmen? Natürlich nicht, das ist absurd. Eine Ausbildungsgarantie, so wie sie hier gefordet wird, ist daher ebenso absurd. Vielmehr muss die Bildung, und zwar von klein auf an Bedeutung gewinnen, sodass die SchülerInnen ihr Potential entdecken und für sich und die Gesellschaft nutzen können. SchülerInnen die keinen Hauptschulabschluss schaffen, weil für sie die Schule offenbar nicht funktioniert, können auf dem Arbeitsmarkt, trotz später Einsicht, keine höhere Leistung erbringen. Und DAS ist unfair!

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз