Region: Vechta

1. Launched 29/03/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Seit die Kinderbetreuungseinrichrungen im Landkreis Vechta aufgrund der Corona-Krise geschlossen wurden, sind die zahlreichen Familien einer Dreifachbelastung ausgesetzt. Die Kinder müssen betreut werden. Aus diesem Grund können die Eltern weniger arbeiten, das Familieneinkommen sinkt. Oft müssen privat Babysitter engagiert und bezahlt werden, da die Großeltern die Kinder nicht betreuen sollten. Nun sind auch noch viele Familien von Kurzarbeit betroffen.

Der Landkreis Vechta ist wohlhabend und bewirbt sich als familienfreundlich, hat aber bis heute keinerlei Stellung zu den anfallenden Betreuungskosten genommen. Und das, obwohl gerade Familien von dieser Krise in so vielerlei Hinsicht betroffen sind.

Ich plädiere für eine sofortige Aussetzung der Betreuungskosten rückwirkend seit dem Tag der Schließung.

Bitte unterstützt mit dieser Petition die zahlreichen Familien unseres Landkreises und fordert eine zügige Stellungnahme vonseiten der Entscheidungsträger!

Thank you for your support, Magdalena Roberg from Lohne (Oldenburg)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 14 Apr 2020

Verständnis in der Politik erzeugen, dass Eltern nun dreifach belastet sind (Beruflich, Finanziell und betreuend).

• Mirko Caspary Wuppertal

on 10 Apr 2020

ja und das sofort.

• Not public Neuenkirchen-Vörden

on 05 Apr 2020

Kurzarbeit meines partners

• on 01 Apr 2020

Da wir arbeitenden Mütter/Väter das Geld, welches wir sonst für die Betreuung durch die Tagesmütter zahlen, nun für anderweitige Betreuungsmöglichkeiten des Kindes benötigen.

• on 01 Apr 2020

Hohe doppelte Belastungen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aussetzen-der-kinderbetreuungskosten-fuer-den-landkreis-vechta-corona-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET