Region: Vechta

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Seit die Kinderbetreuungseinrichrungen im Landkreis Vechta aufgrund der Corona-Krise geschlossen wurden, sind die zahlreichen Familien einer Dreifachbelastung ausgesetzt. Die Kinder müssen betreut werden. Aus diesem Grund können die Eltern weniger arbeiten, das Familieneinkommen sinkt. Oft müssen privat Babysitter engagiert und bezahlt werden, da die Großeltern die Kinder nicht betreuen sollten. Nun sind auch noch viele Familien von Kurzarbeit betroffen.

Der Landkreis Vechta ist wohlhabend und bewirbt sich als familienfreundlich, hat aber bis heute keinerlei Stellung zu den anfallenden Betreuungskosten genommen. Und das, obwohl gerade Familien von dieser Krise in so vielerlei Hinsicht betroffen sind.

Ich plädiere für eine sofortige Aussetzung der Betreuungskosten rückwirkend seit dem Tag der Schließung.

Bitte unterstützt mit dieser Petition die zahlreichen Familien unseres Landkreises und fordert eine zügige Stellungnahme vonseiten der Entscheidungsträger!

Thank you for your support, Magdalena Roberg from Lohne (Oldenburg)

More on the topic Family

openPetition international