Region: Hesse

1. Launched 23/01/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Ich bin für die Aussetzung der Schulnoten für alle Schüler der Klassen 5-6 in Hessen die nur Homeschooling haben, da eine Notenvergabe durch Distanzunterricht nicht nachvollziehbar ist.

Die Schüler und Schülerinnen die im Homeschooling sind können nicht richtig benotet werden, da die mündliche und schriftliche Prüfung durch einen Lehrer fehlt. Schriftliche Nachweise können von jeder beliebigen Person abgegeben werden und müssen nicht zwingend vom Schüler/in sein. Die mündliche Note kann durch fehlenden Präsenz- Unterricht auch nicht nachvollzogen werden.

Die Lehrer haben dadurch keine Grundlage wie gut oder schlecht die Kinder arbeiten.

Da auch in vielen Schulen der digitale Unterricht durch Videokonferenz nicht durchgeführt wird oder ermöglicht werden kann. Da nicht alle über die Möglichkeiten verfügen oder wollen.

Im späteren Berufsleben sind die Noten in diesen Jahrgängen auch irrelevant da kein Arbeitgeber darauf achtet wie gut oder schlecht man in Klasse 5 oder 6 war.

Diese Noten werden die Kinder aber im Laufe der Schuljahre begleiten. Schüler die sehr gute Noten haben können sich durch Homeschooling verschlechtern und im Notendurchschnitt runter fallen da Sie beim Präzenz- Unterricht vielleicht aktiver sind.

Viele Eltern haben auch nicht die Möglichkeit Ihren Kindern die Bildung zu vermitteln wie es ein Lehrer/in vermag. Gründe dafür sind unter anderem: Arbeitsalltag, Homeoffice, schlechte Bildung, Verständnis, Krankheit usw.

Um den Kindern die besten Möglichkeiten zu gewährleisten bin ich für die Aussetzung der Schulnoten in den Jahrgängen 5-6.

Thank you for your support, Stefan Weber from Wetzlar

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aussetzen-zeugnisnoten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET