Region: Germany
Voting issues
Energy

Ausstattung aller Neubauten und öffentlichen Gebäude mit Photovoltaik und Wärmepumpen

161 Supporters 161 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Im Rahmen der Bekämpfung der Klimakrise soll der Deutsche Bundestag aktiv werden und eine entsprechende Gesetzgebungsinitiative auf den Weg bringen. Es sollen zum Schutz von Naturflächen zunächst einmal möglichst alle in Frage kommenden Gebäudedächer - zunächst die von Neubauten und öffentlichen Gebäuden, später auch in ambitionierten großen prozentualen Schritten auch der Altbestand - mit Photovoltaik ausgerüstet werden. Darüberhinaus soll die Gebäudeheizung durch energiesparende Wärmepumpen sichergestellt und so der Energiebedarf für Heizzwecke a.) reduziert und b.) ohne fossile Energieträger sichergestellt werden.

Im Rahmen der gesamtgesellschaftlichen Bekämpfung der Klima-Krise sind ambitionierte Fortschritte im Bereich von Gewinnung regenerativ erzeugten Stromes wie auch bei der energetischen Gebäudebewirtschaftung dringend notwendig.

Thank you for your support, Ralf-Detlev Strobach from Flensburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 hours ago

Unsere Umwelt ist unser Lebensraum der geschützt werden muss, damit wir und unsere nachfolgenden Generationen die Natur mit Artenvielfalt erleben und unser Boden gesunde Lebensmitteln gedeihen lässt. Photovoltaik auf unseren Dächern für sauber erzeugte Energie wird dazu beitragen, dass die massiv umweltzerstörende Kohle für die Energiegewinnung keine Rolle mehr spielt.

• Simona Belcota Saarbrücken

18 hours ago

Pour le climat.

• 7 days ago

wir bruachen dringend endlich echten Klimaschutz - dies scheint mir eine sehr gute Idee zu sein!

• on 24 Feb 2021

Energiewende jetzt!

• on 20 Feb 2021

Jeder, der offenen Auges durch seine Stadt geht, dürfte erkennen, wie viele geeignete Dachflächen auch nach 21 Jahren EEG immer noch nicht zur Energiegewinnung genutzt werden, obwohl die eigene Solaranlage sich für den Besitzer immer finanziell rechnet. Ein bisschen sanfter Druck scheint also notwendig zu sein. Mindestens ebenso wichtig ist, dass wir von dem ganzen Regulierungswahnsinn wegkommen. Angefangen von der Durchleitungsgebür bis zur EEG- Umlage auf erneuerbaren Strom - der ganze Formalismus gehört abgeschafft. Bei unseren niederländischen Nachbarn geht es doch auch, dass der Stromzähler bei Sonnenschein einfach rückwärts läuft.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausstattung-aller-neubauten-und-oeffentlichen-gebaeude-mit-photovoltaik-und-waermepumpen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET