Ausstattung von Fahrzeugen mit Messsonden zur Ermittlung genauerer Emissionswerte für die Kfz-Steuer

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 Unterstützende 11 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

11 Unterstützende 11 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Fahrzeuge mit einer Messsonde im Abgasstrang auszustatten, die den tatsächlichen Ausstoß von Feinstaub, CO, CO2, NOx und Rußpartikeln je 100 KM misst. Die Daten sind für 2 Jahre durch entsprechende Vorrichtungen im Fahrzeug zu speichern und durch Prüfgesellschaften auszulesen, zu vermerken und Behörden zu übermitteln. Messsonde und Datenspeicher sind manipulationssicher anzubringen und mit behördlichen Siegeln zu versehen. Daraus ist eine verursacherbezogene Kraftfahrzeugsteuer zu ermitteln.

Begründung

Derzeit errechnet sich die Kraftfahrzeugsteuer nach fahrzeug- oder fahrzeugtypbedingten Emissionswerten. Dadurch werden weder produktionsbedingte Schwankungen, noch die Fahrweise des Einzelnen berücksichtigt. Außerdem ist dieses Verfahren sehr anfällig für Manipulationen. Dem Verbraucher wird dadurch ebenfalls die Möglichkeit gegeben, vom Hersteller zugesagte Merkmale des Fahrzeuges nachzuhalten. Durch die konkrete Messung der Abgaswerte kurz vor Verlassen des Fahrzeugs wird neben der Berücksichtigung des fahrzeugbedingten Ausstoßes von Schadstoffen, auch das Fahrverhalten des einzelnen Nutzers berücksichtigt. Diese weist in den meisten Fällen eine große Streuung auf. FahrerInnen können so ihre Fahrweise optimieren und einen wesentlichen Beitrag zur Reinhaltung unserer Umwelt beitragen. Bei Fahrzeugwechsel kann eine Zwischenprüfung durch den Halter vorgenommen werden, deren Ergebnis den Meldebehörden mitgeteilt werden kann. Zur Reduktion von Schadstoffen durch hohe Geschwindigkeiten auf Landstraßen und Autobahnen kann die Messsonde im Abgasstrang ab einer festzulegenden Obergrenze (beispielsweise 250 g/km CO2) die Überschreitung an die Motorelektronik melden und diese den Motor abriegeln. Dadurch kann ein generelles Tempolimit vermieden werden bei gleichzeitiger Schadstoffreduktion.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern