Bild zur Petition mit dem Thema: Ausstieg aus der Braunkohle in Deutschland bis zum Jahr 2030 Ausstieg aus der Braunkohle in Deutschland bis zum Jahr 2030
  • Von: Annika Reicherter mehr
  • An: Bundesregierung
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Energie mehr
  • Gescheitert
  • 208 Unterstützende
    208 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Ausstieg aus der Braunkohle in Deutschland bis zum Jahr 2030

Auf der Klimakonferenz in Bonn haben sich zahlreiche Länder wie Kanada, Großbritannien, Frankreich und Italien zum Kohleausstieg bekannt. Deutschland, das weltweit am meisten Braunkohle fördert, war nicht dabei. Großbritannien beispielsweise erklärte einen Ausstieg aus der Braunkohle bis zum Jahr 2025.

Wir fordern Deutschland auf, sich ebenfalls zu einem Ausstieg aus der Braunkohle - bis zum Jahr 2030 - zu bekennen.

Braunkohle ist der klimaschädlichste Energieträger, da für die gleiche Menge Strom deutlich mehr CO2 freigesetzt wird als bei anderen Energieträgern. Trotzdem hat Braunkohle einen großen Anteil am in Deutschland produzierten Strom – im Jahr 2016 lag er bei ungefähr 23%. Ein Großteil dieses Stroms wird ins Ausland exportiert. Das bedeutet, dass sich die Energiekonzerne auf Kosten unserer Gesundheit bereichern. Daher fordern wir den Ausstieg aus der Braunkohle in Deutschland bis zum Jahr 2030.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dossenheim, 20.11.2017 (aktiv bis 19.02.2018)

Neuigkeiten

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung meiner Petition "Ausstieg aus der Braunkohle in Deutschland bis zum Jahr 2030" bedanken! Da das Quorum leider nicht erreicht wurde, werde ich meine Petition zurückziehen.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition