• Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 60 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Ausweise - Neugestaltung des Reisepasses

-

Der Deutsche Bundestag möge die Neugestaltung des Reisepasses beschließen.

Begründung:

Der Reisepass vieler Nationalitäten ist sehr ansprechend gestaltet. Die Seiten vorgesehen für Visa, zum Beispiel, sind mit verschiedenen Motiven mit Bezug zum Land versehen und viele Staaten haben eine Neugestaltung initiiert. Besonders attraktiv sind die Reisepässe der Australier und Philippiner, sowie die beeindruckenden der Norweger und Kanadier, die unter UV-Licht leuchten.Im Vergleich: Der deutsche Reisepass zeigt auf allen Seiten das gleiche Motiv - den kupferfarbenen Bundesadler auf braungrünem Hintergrund. Dies ist eine verschwendete Möglichkeit. Der Reisepass dient nicht nur als Ausweisdokument und Nachweis der Staatsbürgerschaft, er begleitet deutsche Reisende auch wohin auch immer sie gehen. Er hat das Potenzial der gesamte Stolz seines Besitzers zu sein; mit sämtlichen Stempeln versehen, kann er eine Geschichte erzählen. Wäre er ansprechender gestaltet, würde diese Geschichte auch die Herkunft seines Besitzers beinhalten.

17.12.2015 (aktiv bis 09.02.2016)


Debatte auf openPetition

PRO: Endlich eine sinnvolle Petition! Gerade in der jetzigen Zeit und momentanen Spannungslange in Deutschland, müssen wir DRINGENST über das Design des Deutschen Reisepasses diskutieren! Es gibt NICHTS was wichtiger wäre als ein neues Design! Die Abstimmung ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags

Kurzlink