Bahnhof Neermoor vollenden: Den RE 1 für 23.000 Moormerländer*innen anhalten!

Petition richtet sich an
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung sowie die DB Regio AG Nord.

316 Unterschriften

6 %
302 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen

316 Unterschriften

6 %
302 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen
  1. Gestartet 04.05.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung sowie die DB Regio AG Nord.

Wir fordern, dass der Regionalexpress RE 1 (Norddeich Mole – Hannover) ab dem nächsten Fahrplan-Update planmäßig am neu eröffneten Bahnhof Neermoor hält. Bisher hält dort nur der RE 15. Wir wollen die Direktanbindung nach Norddeich-Mole, Oldenburg, Bremen und Hannover, damit die Bürger*innen aus Moormerland ohne Umwege und Zeitverlust reisen können.

Begründung

Wir begrüßen die Inbetriebnahme des Haltepunkts Neermoor am 1. Mai 2026 ausdrücklich. Dass der RE 15 uns nun stündlich an das Emsland und Münster anbindet, ist ein Fortschritt. Doch die Freude wird getrübt: Die Züge des RE 1 (Norddeich Mole – Hannover) fahren weiterhin ohne Halt durch unseren neuen Bahnhof.

• Potenzial voll ausschöpfen: Es wurde viel Geld in die Reaktivierung investiert. Damit sich diese Investition für das Klima und die Region wirklich lohnt, muss Neermoor auch an die Landeshauptstadt Hannover sowie an Oldenburg und Bremen angebunden sein. Ein "halber Bahnhof" reicht für über 23.000 Einwohner*innen nicht aus.

• Wartezeiten verhindern: Aktuell ist die Situation paradox. Wer Richtung Norddeich oder Hannover will, muss mühsame Umwege oder lange Wartezeiten beim Umsteigen in Kauf nehmen. Der Zug fährt vorbei, während wir am Bahnsteig warten – da nimmt man doch wieder das Auto.

Echte Mobilitätswende: Für Schüler*innen, Studierende und Berufspendler*innen zählt jede Minute. Nur mit dem Halt des RE 1 wird der Bahnhof Neermoor zu einem echten Klimaschutz-Projekt, das den Namen verdient. Wir wollen, dass sich die Investition für alle lohnt und Moormerland endlich eine vollwertige Bahnanbindung erhält!“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Melanie Karlshaus, Moormerland
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 04.05.2026
Sammlung endet: 03.11.2026
Region: Niedersachsen
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Da ich in Neermoor wohne und genau die gleiche Problematik sehe wie in der Petition beschrieben.

Ich wohne hier und die Haltestelle soll sinnvoll genutzt werden können.

Das würde für mehr Mobilität und Flexibilität sorgen, auch für Menschen ohne Führerschein :)

Anbindung nach Bremen Hamburg usw. Viel leichter

Weil sehr viele mit dem Zug in Richtung OL und HB fahren und eine direkte Verbindung die Nutzung der Bahn damit deutlich attraktiver macht. Vor allem ohne grossen Aufwand

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern