Bild zur Petition mit dem Thema: Bankenwesen - Beibehaltung von Bargeld (Scheine und Münzen) sowie Gold und Silber als Zahlungsmittel Bankenwesen - Beibehaltung von Bargeld (Scheine und Münzen) sowie Gold und Silber als Zahlungsmittel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 204 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Bargeld (Scheine und Münzen) sowie Gold und Silber sowohl als Zahlungsmittel als auch zum Schutz der Privatsphäre erhalten bleiben.

Kryptowährungen wie Bitcoin ermöglichen Zugriffe in der Privatsphäre und sind, durch das anfällige Internet, auch durch kriminelle Computer-Experten 'erreichbar'. Die wenigsten Menschen wüßten, sich dagegen zu schützen.Berichte sowohl über Diebstahl von Kryptowährungen, Abräumen von Online-Konten sowie z. B. über Kreditkartenbetrug gibt es mehr als genug. In letzter Zeit sind auch die Achterbahnpreisentwicklung von Kryptowährungen in den Medien dargelegt worden.Bargeld (Scheine und Münzen) und seit Tausenden Jahren Gold und Silbermünzen ermöglichen sowohl einen gewissen Schutz der Privatsphäre, ausführlich im Grundgesetz verankert, als auch eine Unabhängigkeit vom anfälligen Internet/teuren Mobilgeräten. In Krisenzeiten können solche Geräte systematisch angegriffen werden, die auch noch vom Import von z. B. Lithium abhängen.

15.02.2018 (aktiv bis 14.05.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument