Bild zur Petition mit dem Thema: Baum in der Otkerstraße erhalten - Aufzug statt Rampe bauen Baum in der Otkerstraße erhalten - Aufzug statt Rampe bauen
  • Von: Dieter Hügenell mehr
  • An: Stadtrat der Landeshauptstadt München
  • Region: München mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 35 Tage verbleibend
  • 214 Unterstützende
    172 in München
    3% erreicht von
    6.500  für Quorum  (?)

Baum in der Otkerstraße erhalten - Aufzug statt Rampe bauen

Die Landeshauptstadt München plant beim Umbau der Unterführung Otkerstr/Tegernseer Landstraße einen alten wertvollen Baum zu entfernen. Das muss verhindert werden - der Baum ist erhaltenswert. Er ist in der heutigen Zeit wichtig weil er dem Verkehrslärm und der Luftverschmutzung entgegen wirkt. Bauliche Lösungen ohne Baumfällung sind möglich - sie müssen nur gewollt und umgesetzt werden. Ich habe heute den Oberbürgermeister und das Baureferat der Landeshauptstadt München über die Petition informiert. Ich bin gespannt auf die Reaktionen. Die Süddeutsche Zeitung berichtet über meine Petition: www.sueddeutsche.de/muenchen/obergiesing-unten-durch-1.3586268 das freut mich! Bitte werben Sie bei Ihren Freundinnen und Freunden für weitere Unterschriften!

In der Sitzungsvorlage des Münchner Stadtrats Nr. 14-20 / V 06801 Quelle: www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_ergebnisse.jsp?risid=4148455 (ACHTUNG: komplett in den Browser koperen!)

steht zu lesen: Alternativ zur Rampe könnte grundsätzlich auch auf der Westseite ein Aufzug eingerichtet werden. Die MotelOne Group hat zugesagt, ggf. auch einen zweiten Aufzug zu betreiben. Das Baureferat empfiehlt jedoch, wegen der höheren Betriebssicherheit einer hier baulich machbaren barrierefreien Rampenanlage gegenüber einer wartungsintensiveren Aufzugsanlage, der Rampenlösung den Vorzug zu geben. Weiter heißt es da: Bei dem von der Planung betroffenen Baum im Bereich der neu geplanten Rampenanlage entlang der Otkerstraße handelt es sich um einen rotblättrigen Spitzahorn. Dieser ist im Rahmen der Baumaßnahme zu fällen; er unterliegt der Baumschutzverordnung.

In der heutigen Zeit müssen Bäume im Stadtgebiet erhalten werden. Dies dient zum einen dem Lärmschutz und verringert zum anderen die Belastung durch die schlechte Stadtluft.

Die SPD-Fraktionen der Bezirksausschüsse 17 Obergiesing-Fasangarten und 18 Untergiesing-Harlaching haben am 24.01.2017 beantragt, der Lösung mit zwei Aufzügen und Erhalt des Baumes den Vorzug zu geben. www.ris-muenchen.de/RII/BA-RII/ba_antraege_details.jsp?Id=4385303&selTyp=BA-Antrag ACHTUNG: komplett in den Browser koperen!

Die Bürgerversammlung für den 18. Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching hat am 24.11.2016 mehrheitlich diesen Antrag beschlossen: "Die Bürgerversammlung des 18. Stadtbezirks fordert gegenüber der Landeshauptstadt München im Rahmen der Sanierung und Modernisierung der Unterführung Tegernseer Landstraße Höhe Otkerstraße auf beiden Seiten der Unterführung Aufzüge zu bauen."

Die Planungen und Beschlüsse müssen dahingehend geändert werden, dass dieser mächtige Baum erhalten bleibt. Ein Umbau der Unterführung ist auch bei Erhalt des Baumes möglich und soll auch gar nicht in Frage gestellt werden.

Auf meiner Homepage www.huegenell.de habe ich Hintergrundinformationen und einen Plan eingestellt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 27.06.2017 (aktiv bis 26.09.2017)

Neuigkeiten

Hinweis auf Artikel in der Süddeutschen Zeitung hinzugefügt. Neuer Petitionstext: Die Landeshauptstadt München plant beim Umbau der Unterführung Otkerstr/Tegernseer Landstraße einen alten wertvollen Baum zu entfernen. Das muss verhindert werden - der ...

>>> Zu den Neuigkeiten