Region: Bavaria

1. Launched 18/02/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Gärten machen gesund und nicht krank! Es gibt keinen Grund Botanische Gärten, Gartenanlagen und Wildgehege nicht zu öffnen. In anderen Bundesländern sind Botanische Gärten, Privatparks und Wildgehege geöffnet. Der Verband Bayerischer Parks und Gärten e.V. fordert, den Lockdown für Botanische Gärten, private Gartenanlagen und Wildgehege umgehend aufzuheben.

Zur Unterstützung dieses Appells an die Staatskanzleien und Wirtschaftsministerien der Bundesländer, rufen wir auf:

• Gartencenterunternehmer und -unternehmen,
  • Botanische Gärten,
  • Stadtgärten,
  • Private kostenpflichtige Gartenanlagen,
  • Wildgehege und Zoos,
  • Gartenfachmärkte und Gärtnereien,
  • Pflanzenproduktionsbetriebe,
  • Baumschulen,
  • Menschen, die sich unserer Branche verbunden fühlen.
  • alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der obergenannten Betriebe und Gärten

Drei Punkte sind es, die für die sofortige geforderte Öffnung sprechen:

1. Gärten und Grünanlagen sind systemrelevant für die psychische und physische Gesundheit von Menschen
  2. Pflanzen machen glücklich und gesund
  3. Gärten bieten Platz zum Durchatmen und verhindern Depressionen

Systemrelevanz: Gartenanlagen und Botanische Gärten sind systemrelevant - sie beinhalten Blumen, Gemüsepflanzen, Kräuter, Bäume, Obstgehölze und Sämereien. Gärten und Parks sind ein maßgeblicher Punkt für eine glückliche, gesunde Bevölkerung. Gerade das Frühjahr setzt wichtige Akzente in der Naturund bringt Menschen Glück, Gesundheit und Freude. Man muß jetzt säen, was später geerntet werden soll...

Pflanzen und Tiere machen glücklich: Viele Untersuchungen zeigen den Zusammenhang von Garten, Natur, Tieren und Gesundheit und Zufriedenheit. Gärten und Tierhaltung kosten viel Geld, Zeit und Liebe. Für alle Gärtner, Gartenbesitzer und Betreiber von Gartenanlagen und Wildgehegen ist es daher so wichtig, Planungssicherheit zu bekommen! Garten-. und Parkanlagenbetreiber müssen wissen, zu welchem Zeitpunkt die Besucher wieder kommen, um die bereits im Vorjahr gesetzen oder ausgesähten Pflanzen zu sehen.

Sicherheit: Gartenanlagen, Botanische Gärten und Wildgehege sind ein sicherer Ort! Die Fächen sind groß, die Wege breit. Seit dem vergangenen Jahr existieren überall erprobte Hygienemaßnahmen. In kleineren Gärten kann der Zugang gesteuert oder begrenzt werden, um allen ein Höchstmaß an Schutz vor einer Infektion zu bieten.

Zu guter Letzt: Wir alle spüren, wie aufheiternd und belebend Blumen, Pflanzen und Tiere für uns Menschen sind. Gerade in Zeiten des Lockdowns ist es aus unserer Sicht extrem wichtig, den Menschen Hoffnung und Zuversicht zu geben. Dazu tragen wir bei, denn Gärten machen glücklich. Zudem geben wir den Menschen Anregungen und Bewegung, in einer Zeit, in der sie so stark in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt waren.

Wenn Gartenanlagen, Botanische Gärten und Wildgehege sofort wiedereröffnen können, stellt dies kein Sicherheitsrisiko dar! Vielmehr beruhigen wir die Situation, wenn wir den Wunsch nach frischer Luft im Grünen und blühenden Phantasien frühzeitig erfüllen. Außerdem stellt es eine Gleichbehandlung zu staatlichen Gärten dar, die immer schon geöffnet sein dürfen und nicht unter einen #lockdown fallen.

Folgen Sie der Auffassung anderer Bundesländer und ermöglichen Sie die Öffnung von privaten Gartenanlagen, Wildgehegen und Botanischen Gärten sofort

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Sabine Freifrau von Süsskind

Präsidentin Verband bayerische Parks und Gärten eV.

1. Systemrelevanz - Gärten und Natur
  2. Pflanzen machen glücklich und halten gesund
  3. Sicherheit in den Gartenanlagen / ausgezeichnete Hygienemaßnahmen
  4. Bildungsauftrag der Botanischen Gärten
  5. Immenser, nicht wieder gutzumachender wirtschaftlicher Schaden
  6. Verlust von Arbeitsplätzen
  7. Gefahr der endgültigen Schließung von Wildgehegen
Thank you for your support, Sabine Freifrau von Süsskind from Unterschwaningen

Translate this petition now

new language version

News

Die Gärten der bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung haben geöffnet, warum müssen private Gärten wie der Schlosspark #Dennenlohe schließen? Das ist ungerecht. Corona verbreitet sich nicht im Freien - aber Menschen müssen raus in die Natur...

Why people sign

• 4 hours ago

Weil die Sperrung privater Gärten sinnlos ist im Zusammenhang mit COVID 19. Für die Betreiber hingegen ist die Öffnung existentiell - und für die Besucher gerade jetzt eine Hilfe.

• Not public Eppstein

7 hours ago

Es ist eine Ungerechtigkeit öffentliche Parks während dieser unschönen Zeit für alle frei zugänglich zu lassen, aber privaten Parks die Öffnung zu verbieten, obwohl diese Konzepte zum Schutz vor Corona vorlegen könnten, die Ansteckungsgefahr außerhalb von Räumen wesentlich geringer ist und man die Besucherzahlen regulieren kann anders als bei vermutlich den meisten öffentlichen Parks.

• Julia Appold Petersaurach

11 hours ago

Parks und Gärten müssen auf machen

• Claudia Fanger Greifenberg

23 hours ago

Da man sich draußen aufhält, nur sehr geringe Ansteckungsgefahr.

• 1 day ago

Man muss differenzieren!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bayerische-gaerten-und-parks-sofort-oeffnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET