Bild zur Petition mit dem Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland
  • Von: Julia Mutzbauer mehr
  • An: Bundesregierung
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 83 Unterstützende
    82 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland

Jeder sollte die Möglichkeit bekommen sein Leben frei zu gestalten und frei zu entscheiden ob er einer Erwerbstätigkeit nachgeht oder nicht bzw. frei entscheiden zu können welche Tätigkeiten er ausüben möchte. Unsere Gesellschaft würde sich zu einer freien, offenen und sozialen verändern, in der es jedem möglich ist seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können unabhängig von irgendwelchen Zwängen. Jeder deutsche Staatsbürger würde vom Staat einen Grundbetrag erhalten ohne dass dieser mit einer Bedingung verbunden ist seine Grundbedürfnisse decken zu können ( Miete, Strom, Essen, etc.).

Derzeit ist es für die meisten nicht möglich ihr Leben durch eine Erwerbstätigkeit zu finanzieren. Durch die Entwicklung der Arbeitswelt in den letzen Jahren zB. durch die Industrialisierung und Digitalisierung verstärkt sich die Problematik.

neue-debatte.com/2016/09/30/egon-vouilleme-ueber-die-industrie-4-0-und-das-grundeinkommen-teil-1/ neue-debatte.com/2016/09/30/egon-vouilleme-ueber-die-industrie-4-0-und-das-grundeinkommen-teil-2/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Augsburg, 12.02.2017 (aktiv bis 11.02.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Oberstes Argument: Es gibt dem Menschen Würde, wenn er die Wahl hat, selbst zu entscheiden. Alle weiteren hervorragenden Argumente wurden schon vorgedacht - s. u.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf