Region: Forchheim
Environment

Bedrohtes Biotop in Forchheim Reuth retten. NEIN zur Befreiung vom Schutzstatus. NEIN zur Bebauung.

Bayr. Ministerium für Umwelt; Landratsamt Forchheim / Untere Naturschutzbehörde; Stadt Forchheim
559 Supporters 404 in Forchheim
31% from 1.300 for quorum
  1. Launched 01/11/2021
  2. Time remaining 1 days
  3. Submission

Die Streuobstwiesen entlang der Reuther Hänge im Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst gehören zu den schönsten Naherholungsgebieten in Forchheim. Über das ganze Jahr hinweg suchen hier Anwohner und Besucher Entspannung und genießen die Vielfalt der Natur. Man kann sich an blühenden Obstbäumen und Wiesen, an Schmetterlingen, Sing- und Greifvögeln erfreuen und dabei auch Tierarten beobachten, die man in Deutschland eher selten zu Gesicht bekommt - u.a. Kiebitz, Hirschkäfer, Pirol.

Im Rahmen einer Biotopkartierung im Juni 2014 wurden mehrere Flächen entlang der Reuther Hänge als Biotop ausgewiesen.

Das als "Artenreiches Extensivgrünland" klassifizierte Biotop Nr. 6232-1073-004 soll nun einer Wohnbebauung zum Opfer fallen. Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Forchheim hat dazu in seiner Sitzung am 12.10.2021 mit knapper Mehrheit ( 7:6 ) der Stadträte entschieden, dieses nach § 39 BNatSchG / Art. 16 BayNatSchG und § 30 BNatSchG / Art. 23 BayNatSchG geschützte Biotop gemäß des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes "Forchheim – Reuth, Bereich nördlich der Ruhstraße und westlich des Oberen Schulwegs" zu bebauen und damit für immer zu zerstören. Dazu wird die Stadt einen Antrag auf Befreiung von den Verboten des Art. 23 BayNatSchG bei der Unteren Naturschutzbehörde stellen. Die von der Stadt vorgeschlagenen gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsflächen liegen in einer anderen Gemeinde und können den Wegfall des arten- und strukturreichen Biotops nicht ersetzen, zumal auf den ausgewiesenen Ersatzflächen erst nach etwa 8-10 Jahren ein gleichwertiges Biotop neu entstehen kann. (Quelle: Forchheim: Knappes Ja für die Weiterplanung des umstrittenen Baugebiets in Reuth - Forchheim, Reuth | Nordbayern)

Wir setzen uns für den Erhalt dieses wichtigen Lebensraumes für Flora und Fauna ein und möchten das vielgenutzte Naherholungsgebiet mit seinem Artenreichtum für die jetzigen und zukünftigen Generationen bewahren. Deshalb bitten wir um Ihre Unterstützung. Mit Ihrer Hilfe möchten wir die zuständigen Behörden von nachhaltigem Agieren in Sachen Arten- und Klimaschutz überzeugen.

Wir plädieren für eine Ablehnung des Antrags auf Befreiung von den Verboten des BayNatSchG und möchten Biotop und Streuobstwiese vor der Zerstörung durch Wohnbebauung schützen.

Thank you for your support, Simone Henrichs from Forchheim

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte fügen Sie für folgende Aussagen Quellen (URL/Link) hinzu oder formulieren Sie sie um, sodass Ihre eigene Meinung erkennbar wird:

"Die von der Stadt vorgeschlagenen gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsflächen liegen in einer anderen Gemeinde und können den Wegfall des arten- und strukturreichen Biotops nicht ersetzen, zumal auf den ausgewiesenen Ersatzflächen erst nach etwa 8-10 Jahren ein gleichwertiges Biotop neu entstehen kann."

"Um in Zeiten von Klimawandel auch auf Starkregen-Ereignisse vorbereitet... further

Why people sign

13 hours ago

Der Lebensraum der Tiere muss bewahrt werden und nicht noch mehr Flächen dürfen versiegelt werden.

1 day ago

Hallo ???!!!!
Eh alles grau und zugebaut !!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bedrohtes-biotop-in-forchheim-reuth-retten-nein-zur-befreiung-vom-schutzstatus-nein-zur-bebauung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET