Bild zur Petition mit dem Thema: Beförderungsperspektive für Thüringer Berufsschullehrer Beförderungsperspektive für Thüringer Berufsschullehrer
  • Von: Christiane Möschen
  • An: Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
  • Region: Thüringen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 76 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Beförderungsperspektive für Thüringer Berufsschullehrer

Welches Ziel hat die Petition? Der Petitionsausschuss wird um Hilfe gebeten bezüglich der Beförderungsperspektive der Thüringer Berufsschullehrer mit DDR-Ausbildung.

Die Bitte bezieht sich auf folgende Pressemitteilung: Einigung erzielt: 2.000 Lehrer mit DDR-Ausbildung bekommen sichere Beförderungsperspektive Am 1. Januar 2017 werden alle der rund 2.000 betroffenen Grundschullehrer mit DDR-Ausbildung gleichberechtigt mit ihren Kollegen eingruppiert sein. In der Zwischenzeit wird die Besoldung für alle Betroffenen mit dem 1. Januar 2015 beginnend gleichmäßig in drei Schritten auf A12 angehoben. Damit hat jeder der Betroffenen eine klare Angleichungsperspektive. Diese Perspektive gilt für Tarifbeschäftigte und Beamte gleichermaßen. Außerdem sind die Anhebungen der Zwischenschritte ruhegehaltsfähig. Reguläre Beförderungsmöglichkeiten bleiben davon unberührt.

Die Diplompädagogin, die an einer berufsbildenden Schule in Thüringen tätig sind, sollten der oben benannten Eingruppierung zugeordnet werden.

Welche Entscheidung wird beanstandet?
      Bisherige Nichtbeachtung der Abschlüsse als Diplompädagoge bei der Angleichung der Eingruppierung

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen?
      Thüringer Landtag
      Wie wird die Petition begründet?
      siehe oben
      Richtet sich die Petition auf die Änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden?
      siehe oben

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht?

14.07.2014 (aktiv bis 25.08.2014)

Neuigkeiten

Die Petition wurde am 14. Juli 2014 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht und konnte bis zum 25. August 2014 mitgezeichnet werden. Dabei ist die Petition von 76 Bürgerinnen und Bürgern unterstützt worden. Nach § 16 Abs. 1 Thüringer ...

>>> Zu den Neuigkeiten