Health

''Beförderungssituation für Schüler muss in Rheinland-Pfalz endlich angepasst werden!''

Petitioner not public
Landtag von Rheinland-Pfalz
13.635 Supporters 13.285 in Rhineland-Palatinate
The petition is denied.
  1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 10 Nov 2020
  4. Dialogue
  5. Finished

Der Regionalelternbeirat Trier, sowie der Regionalelternbeirat Rheinhessen-Pfalz und der Landeselternbeirat RLP fordern vom rheinland-pfälzischen Landtag, noch vor dem Spätherbst auf unsere Forderungen einzugehen:

Wir fordern:

• eine schnelle Aufstockung der Busbörse auf 1.000 Busse und zusätzliche Waggons in den S-Bahnen und Zügen, damit im Zuge der derzeitigen Hygienemaßnahmen eine sichere Beförderung unserer Kinder gewährleistet ist.
  • eine Reduzierung der Stehplätze in den Bussen auf max.15 Personen. In der aktuellen Lage der Corona-Pandemie wird durch die Dichte der Menschen auf engem Raum die Gefahr einer Übertragung des Virus, trotz dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutz, stark erhöht.
  • in der Übergangsphase, bis die obigen Forderungen umgesetzt sind, dass Eltern, die fürsorglich Ihre Kinder im eigenen Fahrzeug zur Schule bringen (um Ansteckungen in den übervollen Bussen aus dem Weg zu gehen) zur Entlastung des Verkehrs, die Busspuren nutzen dürfen, soweit es verkehrsbedingt möglich ist, eigentlich möchten wir dies der Umwelt zuliebe überhaupt nicht - Ihr lasst uns leider keine andere Wahl.

Außerdem fordern wir:

• im Nachtragshaushalt die Priorität auf den Bildungsbereich zu konzentrieren - Die Beschwerden, zum Beispiel der Industrie, über nicht ausbildungsfähige Abgangsschüler, sollten gehört und die Ursachen bekämpft werden.Die bisherigen Nachtragshaushalte kommen den Bedürfnissen der Schulen nur unzureichend entgegen. Die Vertretungmittel reichen allenfalls, um Corona-bedingte Krankheitsfälle aus den Risikogruppen auszugleichen. Sonstige erhöhte Corona-Bedarfe sind nicht berücksichtigt, ganz zu schweigen von den Forderungen, die wir schon seit vielen Jahren erheben. Wir verweisen auf 10 Demonstrationen zur Bildungsfinanzierung seit Dezember 2018! Wir Eltern sind in höchster Sorge um die Gesundheit und die Ausbildung unserer Kinder. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Glaubwürdigkeit der derzeitigen Hygieneverordnungen in der Gesellschaft immens geschädigt wird, wenn die Kinder gleich Sardinen in Dosen gedrängt in den Bussen befördert werden und gleichzeitig von uns Bürgern und in den Schulen die Einhaltung der Abstandsregeln gefordert wird.

• dass vor jedem neuen Schuljahresbeginn den Schulen und Elternsprechern die Fahrpläne mit einer detaillierten Auflistung der zu befördernden Schüleranzahl, mit deren Einstiegs-/ Ausstiegsorten und mit den dazugehörigen Wegezeiten zur Zustimmung vorgelegt werden, um mit Gewissheit eine Überfüllung von Bus und Bahn, sowie zu lange Fahrzeiten zu vermeiden.

Die Beförderungssituation muss sofort auf die Bedürfnisse der Schüler angepasst werden. Nun, verehrte Landtagsabgeordnete - wisst Ihr was wir schnellstens gerne hätten!

Wir Eltern haben Angst und Sorge, um unsere Kinder und möchten gerne das diese ohne Angst in die Schule gefahren werden und wieder gesund und heil zuhause ankommen.

Thank you for your support

• als unsere Kinder?
    Nein!
    Unsere Kinder mussten in den letzten zwei Jahren erfahren, wie sich der Lehrkräftemangel in ihren Schulen auswirkte.
    Wollen wir eine gute Bildung für alle unsere Kinder- ja klar.
    Bitte dann auch die Petition für ein mehr an Lehrkräften unterstützen - danke!
    Hier der Link zur Zeichnung - es fehlen noch knapp 1100 Unterschriften und ab geht´s an den Landtag.

openpetition.de/!bildungsetat

Mit sommerlichen Grüßen

• Liebe Mitstreiter in Sachen Bildung,
    wer für eine sichere und gute Schülerbeförderung eintritt, der ist mit Sicherheit auch für eine Verbesserung der derzeitigen Unterrichtsversorgung in RLP!!!
    Unsere neue Petition in Sachen Bildung - ist gut gestartet und könnte die erforderliche Zahl an Unterschriften schnell erreichen, was zielführend wäre - denn es brennt an allen Ecken und Kanten - so die vielen derzeit bei mir eingehenden Mails unserer Eltern.
    Sollten Sie in den nächsten Tagen Lust und Zeit haben, dann bitte ich Sie die 1 Minute für die Unterzeichnung zu nutzen und ja - bitte auch für alle Ihr Familienmitglieder im Haushalt durchführen - gerne auch anonym - leider landet der Bestätigungslink oft im Spam.
    Hier der Link zur Zeichnung... further

• Liebe Petitionsunterstützer,
    in den letzten Wochen wurden unsere Kinder und Eltern wieder einmal Opfer von Streikauseinandersetzungen im ÖPNV-Schülerverkehr. Unsere Petition zur Verbesserung des ÖPNV wurde ja vom Landtag zurückgewiesen - wegen "Nichtzuständigkeit" - was nur teilweise zutreffend war. Da in diesem Bereich drei verschiedene Zuständigkeitsebenen aufeinandertreffen und jeder die Schuld auf den anderen schiebt - kommt man hier nur schwer ans Ziel.
    Zu Coronazeiten sollten wir allerdings alle Möglichkeiten nutzen um über Umwege unser Ziel - eines sicheren Schülerverkehrs und ÖPNV zu erreichen - gerade wo Omikron umgeht - wäre es wichtig das unsere Kinder nicht wie die "Heringe in einer Sardinenbüchse transportiert" werden - sondern... further

Kinder müssen zur Schule gehen, ob sie wollen oder nicht. Wenn schon Pflicht, dann wenigstens eine sichere und machbare Beförderung. Der Schülerbeförderung wird in Deutschland von Seiten der Politik viel zu wenig Beachtung geschenkt - offenbar ist nicht klar, welch wertvolle Fracht unter desolaten Zuständen - auch jenseits von Corona - von A nach B transportiert wird.

Die Verantwortung wird nur auf die Politik und Verwaltung verschoben und das ist nur die halbe Wahrheit. Setzen Sie sich endlich auch dafür ein, dass Schulen sich bereit erklären, ihre Schulzeiten anzupassen. Nur so lässt sich das ganze auch personell abbilden. Dass Schulen selbstständig ihre Schulzeiten festlegen dürfen und damit auf Kosten anderer handeln, ist nicht zeitgemäß. Dies ist für mich die Voraussetzung dafür, dass die Schülerbeförderung anschließend entzerrt werden kann.

More on the topic Health