Health

''Beförderungssituation für Schüler muss in Rheinland-Pfalz endlich angepasst werden!''

Landtag von Rheinland-Pfalz
7.655 Supporters 7.449 in Rhineland-Palatinate
62% from 12.000 for quorum
  1. Launched 01/09/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Der Regionalelternbeirat Trier, sowie der Regionalelternbeirat Rheinhessen-Pfalz und der Landeselternbeirat RLP fordern vom rheinland-pfälzischen Landtag, noch vor dem Spätherbst auf unsere Forderungen einzugehen:

Wir fordern:

• eine schnelle Aufstockung der Busbörse auf 1.000 Busse und zusätzliche Waggons in den S-Bahnen und Zügen, damit im Zuge der derzeitigen Hygienemaßnahmen eine sichere Beförderung unserer Kinder gewährleistet ist.
  • eine Reduzierung der Stehplätze in den Bussen auf max.15 Personen. In der aktuellen Lage der Corona-Pandemie wird durch die Dichte der Menschen auf engem Raum die Gefahr einer Übertragung des Virus, trotz dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutz, stark erhöht.
  • in der Übergangsphase, bis die obigen Forderungen umgesetzt sind, dass Eltern, die fürsorglich Ihre Kinder im eigenen Fahrzeug zur Schule bringen (um Ansteckungen in den übervollen Bussen aus dem Weg zu gehen) zur Entlastung des Verkehrs, die Busspuren nutzen dürfen, soweit es verkehrsbedingt möglich ist, eigentlich möchten wir dies der Umwelt zuliebe überhaupt nicht - Ihr lasst uns leider keine andere Wahl.

Außerdem fordern wir:

• im Nachtragshaushalt die Priorität auf den Bildungsbereich zu konzentrieren - Die Beschwerden, zum Beispiel der Industrie, über nicht ausbildungsfähige Abgangsschüler, sollten gehört und die Ursachen bekämpft werden.Die bisherigen Nachtragshaushalte kommen den Bedürfnissen der Schulen nur unzureichend entgegen. Die Vertretungmittel reichen allenfalls, um Corona-bedingte Krankheitsfälle aus den Risikogruppen auszugleichen. Sonstige erhöhte Corona-Bedarfe sind nicht berücksichtigt, ganz zu schweigen von den Forderungen, die wir schon seit vielen Jahren erheben. Wir verweisen auf 10 Demonstrationen zur Bildungsfinanzierung seit Dezember 2018! Wir Eltern sind in höchster Sorge um die Gesundheit und die Ausbildung unserer Kinder. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Glaubwürdigkeit der derzeitigen Hygieneverordnungen in der Gesellschaft immens geschädigt wird, wenn die Kinder gleich Sardinen in Dosen gedrängt in den Bussen befördert werden und gleichzeitig von uns Bürgern und in den Schulen die Einhaltung der Abstandsregeln gefordert wird.

• dass vor jedem neuen Schuljahresbeginn den Schulen und Elternsprechern die Fahrpläne mit einer detaillierten Auflistung der zu befördernden Schüleranzahl, mit deren Einstiegs-/ Ausstiegsorten und mit den dazugehörigen Wegezeiten zur Zustimmung vorgelegt werden, um mit Gewissheit eine Überfüllung von Bus und Bahn, sowie zu lange Fahrzeiten zu vermeiden.

Die Beförderungssituation muss sofort auf die Bedürfnisse der Schüler angepasst werden.   Nun, verehrte Landtagsabgeordnete - wisst Ihr was wir schnellstens gerne hätten!

Wir Eltern haben Angst und Sorge, um unsere Kinder und möchten gerne das diese ohne Angst in die Schule gefahren werden und wieder gesund und heil zuhause ankommen.

Translate this petition now

new language version

News

Kinder müssen zur Schule gehen, ob sie wollen oder nicht. Wenn schon Pflicht, dann wenigstens eine sichere und machbare Beförderung. Der Schülerbeförderung wird in Deutschland von Seiten der Politik viel zu wenig Beachtung geschenkt - offenbar ist nicht klar, welch wertvolle Fracht unter desolaten Zuständen - auch jenseits von Corona - von A nach B transportiert wird.

Die Verantwortung wird nur auf die Politik und Verwaltung verschoben und das ist nur die halbe Wahrheit. Setzen Sie sich endlich auch dafür ein, dass Schulen sich bereit erklären, ihre Schulzeiten anzupassen. Nur so lässt sich das ganze auch personell abbilden. Dass Schulen selbstständig ihre Schulzeiten festlegen dürfen und damit auf Kosten anderer handeln, ist nicht zeitgemäß. Dies ist für mich die Voraussetzung dafür, dass die Schülerbeförderung anschließend entzerrt werden kann.

Why people sign

• 15 minutes ago

Damit jedes Kind ein Platz im Bus hat und sicher zur Schule kommt.

• Not public Kaisersesch

46 minutes ago

Wenn der Schulbetrieb aufrecht erhalten werden soll und die Gesundheit der Kinder, Lehrer und Eltern erhalten bleiben soll, ist der Infektionsschutz im Bus genauso wichtig, wie auf dem Schulgelände. Es kann auch nicht Aufgabe der Busfahrer sein, die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten. Sobald weniger Kinder/Fahrgäste je Fahrzeug befördert werden, ist die Grundvoraussetzung für die Einhaltung der Regeln überhaupt erst möglich.

• Not public Oberdreis

2 hours ago

Da der Bus überfüllt ist und absolut nicht fördernd für Corona ist.

• Melanie Wermter Kaisersesch

9 hours ago

Weil mein Kind jeden Tag mit völlig überfüllten Bussen fahren muss. Gerade bei Corona eine Zumutung.

• 10 hours ago

Auch ich habe 2 Kinder in diesen Bussen und täglich Angst

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/befoerderungssituation-fuer-schueler-muss-in-rheinland-pfalz-endlich-angepasst-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET