Bild zur Petition mit dem Thema: Begrünt die Schwanthalerstraße! Begrünt die Schwanthalerstraße!
  • Von: co.mod Architekten GmbH mehr
  • An: Stadtrat der Landeshauptstadt München
  • Region: München mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 966 Unterstützende
    804 in München
    Sammlung abgeschlossen

Begrünt die Schwanthalerstraße!

Die westliche Schwanthalerstraße ist eine klassische Münchner Straße. Sie ist eng bebaut und von Parkplätzen gesäumt. Ohne jegliche Grünflächen bietet sie kaum Aufenthaltsqualität. Sie ist für den ruhenden und fließenden Verkehr gebaut, nicht aber für die Bürger vor Ort.

Seit dem 15. Juni 2016 zeigt die Wanderbaumallee von Green City, welches Potenzial in der Schwanthalerstraße steckt. Auf Initiative der AnwohnerInnen und Geschäftsleute vor Ort verwandeln 15 mobile, heimische Bäume die Straße für einige Wochen in eine grüne Allee. Zwischen Schießstättstraße und Ganghoferstraße begrünen Buchen, Kastanien und Eschen die Straße und spenden in den Sommermonaten Schatten . Die BürgerInnen übernehmen dabei Gießdienste und pflegen die Bäume selbst.

Grün statt grau, das funktioniert dauerhaft. Deshalb fordern wir den Münchner Stadtrat, Parkplätze in Grünflächen umzuwandeln und dort mit Baumpflanzung für die permanente Begrünung der Schwanthalerstraße zu sorgen.

Eine dauerhafte Begrünung der Schwanthalerstraße wertet den öffentlichen Raum auf und erhöht die Aufenthaltsqualität im Viertel.

Es ist erwiesen, dass Begrünung in stark verdichteten Großstädten die Luftqualität verbessert, die Belastung durch Verkehrslärm mindert und durch Kühlung und Verschattung dem Entstehen von Hitzeinseln vorbeugt. Vor allem in Hinblick auf den Klimawandel und vermehrte und verstärtkte Hitzewellen

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 22.06.2016 (aktiv bis 21.08.2016)

Neuigkeiten

Der Bezoirksausschuss 8 fordert die Verwaltung auf, sich der Online-Petition von dem Architekturbüro co.mod & Green-City anzunehmen. Die komplette Schwanthalerstraße ist neu zu gestalten. Die Gestaltung soll im Rahmen eines zeitnahen Ortstermins mit BA ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Viel GRÜN hilft viel!

CONTRA: weshalb begrünen denn die Ersteller und Unterzeichner der Petition nicht selbst? Weshalb immer der Ruf nach der Obrigkeit?

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf