region: Sachsen
Education

Beibehaltung der Vergabe der Noten Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung ( „Kopfnoten“) in Sachsen!

Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
3.437 Supporters 3.323 in Sachsen
28% from 12.000 for quorum
  1. Launched 04/11/2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Der Sächsische Lehrerverband spricht sich klar für die Beibehaltung der Vergabe der Noten in Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung („Kopfnoten“) an den sächsischen Schulen aus. Die „Kopfnoten“ bieten den Schülern und Eltern erste Erkenntnisse über die jeweiligen sozialen Kompetenzen eines jungen Menschen. Eine verbale Einschätzung kann letztlich nur die Ergänzung für die vergleichsfähige Aussagekraft der Kopfnoten sein. Sollte ein angekündigtes Berufungsverfahren nicht die bisher gängige Praxis legitimieren, dann fordert der Sächsische Lehrerverband eine Änderung des sächsischen Schulgesetzes damit weiterhin Noten in Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung auf den Zeugnissen erteilt werden können.

Die einzelnen Schulordnungen der sächsischen allgemeinbildenden Schulen sehen ab der zweiten bis zur zehnten Klassenstufe die Benotung von Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung vor. Diese sogenannten „Kopfnoten“ umfassen eine Vielzahl an sozialen Kompetenzen der Schüler.

Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung werden mit den Noten 1 bis 5 bewertet. Mit der Kopfnote „Fleiß“ werden beispielsweise die folgenden sozialen Kompetenzen zusammengefasst: die Lernbereitschaft, die Zielstrebigkeit, die Ausdauer und die Regelmäßigkeit beim Erfüllen von Arbeitsaufgaben. Ist der Fleiß des Schülers vorbildlich ausgeprägt, erhält er die Note 1 (sehr gut). Bei starker Ausprägung wird die Note 2 (gut), bei durchschnittlicher Ausprägung die Note 3 (befriedigend), bei schwacher Ausprägung die Note 4 (ausreichend) und bei unzureichender Ausprägung schließlich die Note 5 (mangelhaft) vergeben. Anhand der Noten erkennen die Kinder und Eltern den Stand des Erreichens von Entwicklungszielen.

Auch für Arbeitgeber wird - in Zeiten des Fachkräftemangels - neben den fachlichen Kenntnissen, vor allem die Persönlichkeit junger Bewerberinnen und Bewerber immer wichtiger. Dies bekräftigten unter anderem die Ergebnisse einer Umfrage unter Berufsverbänden, die die „Kopfnoten“ als essentielles Entscheidungsmerkmal bei der Auswahl von Auszubildenden sehen.

Nachdem zuletzt eine Umfrage der Sächsischen Zeitung im Freistaat ergeben hat, dass die meisten Sachsen die Vergabe von Kopfnoten als sinnvoll betrachten, will sich der Sächsische Lehrerverband mit dieser Petition nun für die Beibehaltung der Kopfnotenvergabe stark machen und somit ein deutliches Zeichen in Richtung Politik setzen.

Translate this petition now

new language version

Sie sind Personalchef und müssen einen neuen Mitarbeiter/Azubi einstellen. Vor ihnen sitzen 3 Personen mit folgenden Zeugnissen: der erste hat keine Kopfnoten, der 2. hat gute Kopfnoten, der 3. hat schlechte Kopfnoten. Die Leistungen der Schulfächer sind bei allen gleich, keiner ist ihnen unsympathisch. Welchen würden Sie einstellen?

Mit den Kopfnoten sollen 23 unterschiedliche vorformulierte soziale Kompetenzen von mehreren Lehrern gerecht und akkurat in vier Gruppen (Mitarbeit, Fleiß, Betragen, Ordnung) zusammengefasst werden und über vier Zahlen gegenüber einem Dritten (z.B. potenziellem Arbeitgeber) ein Bild des Schülers liefern. Das ist weder möglich noch zeitgemäß. Die uniforme Einteilung von Persönlichkeiten in "gut und böse" sollte der Vergangenheit angehören. Der Vorschlag, die Einschätzungen differenzierter zu formulieren, ist nicht allein deshalb schlecht, weil er mehr Mühe machen könnte,

Why people sign

• Steffen Böhme Brand-Erbisdorf

4 min. ago

Kopfnoten sind ein Hinweis an die Kinder sowie ihre Eltern, inwieweit gesellschaftlich akzeptierte Grundnormen eingehalten werden.

• 4 min. ago

Kopfnoten sind auch in Zukunft wichtig !

• 5 min. ago

Es kann nicht sein, dass Bewährtes über den Haufen geworfen wird. Junge Menschen müssen eine Einschätzung über ihr Verhalten usw. erhalten. So können sie sich selbst besser reflektieren. Eltern und zukünftige Arbeitgeber haben so auch ein besseres Bild vom Kind/ Jugendlichen. Es ist ja keine Momentaufnahme des Schülers, sondern eine halbjährige Einschätzung durch eine Gruppe von Pädagogen.

• 6 min. ago

Kopfnoten zeigen die sozialen Kompetenzen, auf die unsere Gesellschaft so viel Wert legt. Und jetzt sollen sie wegfallen? Sicher ist es für einige Schüler ein Nachteil, für andere wieder ein Vorteil. Der Nachteil liegt aber in der Hand des Schülers, er könnte seine Einstellung und sein Verhalten ändern. Das nennt man Motivation.

• 7 min. ago

Weil mir die Beibehaltung der Kopfnoten sehr am Herzen liegen. Für die Motivation der Schulerpersönlichkeiten von immenser Bedeutung, auch hinsichtlich der späteren Entwicklung, auch besonders für die Berufswahl. Ich sehe auf keinen Fall eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte, ganz im Gegenteil sind das doch Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beibehaltung-der-vergabe-der-noten-betragen-fleiss-mitarbeit-und-ordnung-kopfnoten-in-sachsen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET