region: Sachsen
Education

Beibehaltung der Vergabe der Noten Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung ( „Kopfnoten“) in Sachsen!

Petition is directed to
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
5.341 Supporters 5.188 in Sachsen
43% from 12.000 for quorum
  1. Launched 04/11/2019
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Der Sächsische Lehrerverband spricht sich klar für die Beibehaltung der Vergabe der Noten in Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung („Kopfnoten“) an den sächsischen Schulen aus. Die „Kopfnoten“ bieten den Schülern und Eltern erste Erkenntnisse über die jeweiligen sozialen Kompetenzen eines jungen Menschen. Eine verbale Einschätzung kann letztlich nur die Ergänzung für die vergleichsfähige Aussagekraft der Kopfnoten sein. Sollte ein angekündigtes Berufungsverfahren nicht die bisher gängige Praxis legitimieren, dann fordert der Sächsische Lehrerverband eine Änderung des sächsischen Schulgesetzes damit weiterhin Noten in Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung auf den Zeugnissen erteilt werden können.

Reason

Die einzelnen Schulordnungen der sächsischen allgemeinbildenden Schulen sehen ab der zweiten bis zur zehnten Klassenstufe die Benotung von Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung vor. Diese sogenannten „Kopfnoten“ umfassen eine Vielzahl an sozialen Kompetenzen der Schüler.

Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung werden mit den Noten 1 bis 5 bewertet. Mit der Kopfnote „Fleiß“ werden beispielsweise die folgenden sozialen Kompetenzen zusammengefasst: die Lernbereitschaft, die Zielstrebigkeit, die Ausdauer und die Regelmäßigkeit beim Erfüllen von Arbeitsaufgaben. Ist der Fleiß des Schülers vorbildlich ausgeprägt, erhält er die Note 1 (sehr gut). Bei starker Ausprägung wird die Note 2 (gut), bei durchschnittlicher Ausprägung die Note 3 (befriedigend), bei schwacher Ausprägung die Note 4 (ausreichend) und bei unzureichender Ausprägung schließlich die Note 5 (mangelhaft) vergeben. Anhand der Noten erkennen die Kinder und Eltern den Stand des Erreichens von Entwicklungszielen.

Auch für Arbeitgeber wird - in Zeiten des Fachkräftemangels - neben den fachlichen Kenntnissen, vor allem die Persönlichkeit junger Bewerberinnen und Bewerber immer wichtiger. Dies bekräftigten unter anderem die Ergebnisse einer Umfrage unter Berufsverbänden, die die „Kopfnoten“ als essentielles Entscheidungsmerkmal bei der Auswahl von Auszubildenden sehen.

Nachdem zuletzt eine Umfrage der Sächsischen Zeitung im Freistaat ergeben hat, dass die meisten Sachsen die Vergabe von Kopfnoten als sinnvoll betrachten, will sich der Sächsische Lehrerverband mit dieser Petition nun für die Beibehaltung der Kopfnotenvergabe stark machen und somit ein deutliches Zeichen in Richtung Politik setzen.

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News

Sie sind Personalchef und müssen einen neuen Mitarbeiter/Azubi einstellen. Vor ihnen sitzen 3 Personen mit folgenden Zeugnissen: der erste hat keine Kopfnoten, der 2. hat gute Kopfnoten, der 3. hat schlechte Kopfnoten. Die Leistungen der Schulfächer sind bei allen gleich, keiner ist ihnen unsympathisch. Welchen würden Sie einstellen?

Ob die traditionsbewussten Befürworter der jetzigen Regelung, deren Formulierungen fast 1:1 dem Disziplinierungs-Baukasten der vor 30 Jahren zu Recht untergegangenen DDR-Volksbildung entstammen, hauptsächlich künftige Arbeitgeber im Blick haben, darf bezweifelt werden. Gute Arbeitgeber verfügen über moderne Möglichkeiten, sich selbst ein Bild von Bewerbern zu machen. Pauschale, wenig aussagefähige Ziffern wurden nahezu überall abgeschafft und durch individuelle Einschätzungen ersetzt. Die GEW in NRW z.B. bezeichnet Kopfnoten der alten Form folgerichtig als "pädagogischen Unfug".

Why people sign

  • 3 h. ago

    Ich bin für die Beibehaltung der Kopfnoten, um eine schnelle und offensichtliche Einschätzung von Kompetenzen und Defiziten der Schüler zu gewähren. Eine Erziehungmöglichkeit, die Kinder und deren Eltern gut verstehen.

  • 4 h. ago

    Jede Schulnote sagt über den Schüler etwas aus. Besonders die Kopfnoten spiegeln soziale Kompetenz wieder, die ohnehin heutzutage zu wünschen übrig lässt.Das soll weiterhin ein Ansporn sein!

  • 10 h. ago

    Das die Kopfnoten erhalten bleiben. Ansporn für Kinder und auch Eltern. Gibt es schon seit Jahrzehnten.

  • 14 h. ago

    Den Lehrern gehen immer mehr Sanktionsmöglichkeiten verloren. Den Schülern werden heute nur noch ihre Rechte genannt, nicht ihre Pflichten. Die Kopfnoten sind ein Mittel, Fehlverhalten aufzuzeigen.

  • Nicht öffentlich Limbach-Oberfrohna

    14 h. ago

    Ich habe ein Kind in der 1 Klasse und mein zweites Kind kommt nächstes Jahr in die Schule. Beide haben noch einen langen Schulweg vor sich um dann eines Tages ins Berufsleben zu starten. Dabei ist nicht nur Fachwissen von Interesse, sondern auch das Benehmen. Für viele Jobs ist es wichtig zu wissen ob die Bewerber ordentlich sind, oder ob sie Eigeninitiative einbringen. Dies kann man anhand von Noten deutlich unterscheiden bzw. Vergleichen. Selbst wenn man sich international bewirbt sind Noten die Darstellung von klaren Fakten. Ein Arbeitszeugnis als Beispiel gibt es nur in Deutschland, in dieser Art und Weise zumindest, dass kein Ausdruck zur Benachteiligung führen darf. Alles muss wohlwollend ausgedrückt werden. Die meisten Mitarbeiter geben sich zufrieden mit dem gut klingenden Zeugnis und sind sich nicht im klaren, dass er als Note 3 oder 4 beurteilt wurde. Selbst Personaler können sich nicht sicher sein, ob das Zeugnis von dem Kleinstunternehmen so zu interpretieren ist wie das eines Unternehmens mit Personalabteilung. Wie sollen Eltern (Mechaniker, Bäcker, etc) dann den Inhalt des Zeugnisses definieren können? Wie sollen sie ihre Kinder unterstützen und fördern wenn sie denken alles ist gut? Ich bin der Meinung es muss eine klare Unterteilung beibehalten werden.

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