Bild zur Petition mit dem Thema: Beiträge und Verfahren - Sachgerechte Verwendung der Versichertenbeiträge/Maßnahmen für die Weiterbildung Beiträge und Verfahren - Sachgerechte Verwendung der Versichertenbeiträge/Maßnahmen für die Weiterbildung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • Letzter Tag
  • 41 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass die Bundesagentur für Arbeit die Beiträge der Versicherten sachgerecht verwendet und Maßnahmen für die Weiterbildung wieder verstärkt auch für Menschen über fünfzig Jahre ermöglicht. Die Beträge für Weiterbildung sollen wieder erhöht werden.

Die Bundesagentur hat in vier Jahren von 2011 bis 2015 die Fördermaßnahmen um 27 % reduziert (Nachricht ZDF vom 22.10.2016). Die Bundesagentur verwendet stattdessen die Beiträge der Versicherten, um sie in Rücklagen zu binden (Nachricht ARD vom 31.12.2016). Zum Jahreswechsel 2016/2017 belief sich die Rücklage auf 10,96 Mrd. Euro. Hierfür sind bei der EZB Strafzinsen in Höhe von 0,4 % oder ca. 44 Mio. Euro zu zahlen. Dies ist nicht sachgerecht und zweckentfremdet die Mittel. Eine Weiterbildung gefördert durch die Bundesagentur ist fast nicht zu bekommen. Es werden immer wieder viele Einwendungen angeführt, um Menschen über fünfzig nicht fördern zu müssen. Das Geld nicht für die Weiterbildung dieser Menschen, sondern für Strafzinsen zu verwenden, ist skandalös.

09.03.2017 (aktiv bis 24.04.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument