Region: Berg
Health

Bekämpft die Mückenplage in Berg!

Bürgermeister Rupert Steigenberger, Gemeinderat Berg
1,144 supporters 953 in Berg
366% from 260 for quorum
1,144 supporters 953 in Berg
366% from 260 for quorum
  1. Launched 20/06/2024
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Lasst uns gemeinsam die Mückenplage in vielen Teilen der Gemeinde Berg bekämpfen!
Helft mit, Gemeindeverwaltung und Gemeinderat zum zeitnahen und nachhaltigen Handeln zu bewegen!

Der aktuelle Stechmücken- Befall in vielen Ortsteilen der Gemeinde Berg ist dieses Jahr von extremem Ausmaß. Viele Bürger können keinen Schritt vor die Haustüre machen ohne sofort mehrfach gestochen zu werden und die Plagegeister bereits nach einer Sekunde durch die offene Türe in Schwärmen im Haus oder Auto zu haben. An einen Aufenthalt im Freien ist gar nicht zu denken, die Gärten sind von dunklen Wolken von Mücken belagert.
Die Mückenplage raubt nicht nur komplett die Lebensqualität, sie ist auch gesundheitsgefährdend für Kinder, Ältere und viele andere: Beispielsweise kann das Nil Fieber durch die Tigermücke übertragen werden, welche sich durch die fehlende Initative gegen den Stechmücken-Befall ausbreiten kann. Außerdem können sich Infektionen durch Stiche bilden etc..

Starkregen und daraus resultierendes Hochwasser wird kein einmaliges Ereignis bleiben, es wird sich in den nächsten Jahren häufen - wir brauchen eine Lösung gegen diese unerträglichen Mückenplagen!

Es gibt leider bis dato keine Lösung für das Problem, das einen großen Teil der Berger Bürger immer wieder massiv betrifft.

Wir bitten deswegen die Verwaltung und den Gemeinderat dringend:

• unverzüglich Experten zum Thema zu Rate zu ziehen
  • mögliche Optionen schnellstens zu prüfen und zu entscheiden
  • Lösungen schnellstmöglich zu realisieren und in die Tat umzusetzen

Wir Berger Bürger sind verzweifelt und wollen unsere Lebensqualität zurück! Bitte helft mit eurer Unterschrift, dass wir alle zumindest die nächsten Sommer wieder draußen verbringen können!
Herzlichen Dank!

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Mücken stechen

Ich wohne selbst in Sibichhausen - es stimmt, dass es dieses Jahr mehr Mücken gibt als z. B. letztes Jahr, aber es gab schon viel schlimmere Zeiten im Sommer. Man kann sich schützen und sollte nicht mit „Gift“ flächendeckend vorgehen. Bei uns wird es nur am Abend etwas unangenehm - da muss man durch 😊

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version