Region: Erlangen
Environment

Bergbäume retten -mit Sicherheit! (Auch für nicht in Erlangen gemeldete Personen!)

Oberbürgermeister Florian Janik
1.797 Supporters 838 in Erlangen
70% from 1.200 for quorum
  1. Launched 15/12/2021
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission

Ausgangslage

Aus Sicherheitsgründen muss am Westausgang des Berggeländes die Fahrbahnbreite an die geltenden Standards für Rettungsweg/Fahrzeuge und Fluchtwege angepasst werden, um eine schnelle Entfluchtung und ausreichende Zufahrtsmöglichkeit für Einsatzfahrzeuge zu gewährleisten. Da der momentane Zustand diese rechtlichen Auflagen nicht erfüllt, sind Umbaumaßnahmen notwendig.

Gefordert sind im Einzelnen:

1. Wegbreite von 5 m zur Entfluchtung nach Personenstromanalyse
  2. Erreichbarkeit des Bergkirchweihgeländes für die Feuerwehr von der Bayreuther Straße aus
  3. Zufahrtsmöglichkeit für die Feuerwehr von der Bergstraße zum Böttigersteig
  4. Anliefermöglichkeit mit LKWs für mobile WC-Container und andere Lieferungen
  5. Möglichst geringer Eingriff in das Bestandsgrün
  6. Beschränkung der notwendigen Maßnahmen auf städtischen Grund (vorhandene Privatgrundstücke sind ausgenommen)
  7. Das Gefälle der neuen Wege soll bei einem Ausbau ähnlich wie im Bestand verbleiben

Bilder, Pläne, weitere Informationen und konkrete Alternativvorscghläge finden Sie unter: www.Bergflair-er.de

Bisherige Lösungsansätze seitens der Stadt Erlangen

Von vier vorgestellten Varianten wurde die vierte als die einzig umsetzbare Lösung beschlossen, da nur diese die Anforderungen an die Entfluchtung und an die Feuerwehr-Rettungswege erfüllt.

Konsequenzen

Für die Herstellung der Wegeverbreiterung müssen vier Bestandsbäume gerodet werden (s. rote Markierung). Dafür sollen zwei Baum-Ersatzpflanzungen direkt am Westausgang erfolgen, zwei weitere Baum-Ersatzpflanzungen werden an geeigneter Stelle auf dem Bergkirchweihgelände vorgenommen.

Kritik

Der Beschluss des Stadtrates beruht auf lediglich vier Varianten, obwohl weitere Varianten möglich wären, die in Zeiten des ausgerufenen Klimanotstandes

• die vier Bäume erhalten würden (Altbäume speichern wesentlich mehr CO2 als Jungbäume)
  •  mit geringerer Bodenversiegelung auskämen (Schraubfundamente mit Schwerlastgittern)
  • CO2-neutraler (weniger Beton) wären
  • weniger Kosten verursachen (neue Technik)
  • das Bergflair um den Westausgang erhalten
  • Nichtberücksichtigung des vorhandenen Fluchtwegs auf dem Gelände der Kulmbacher Bräu AG, ehemals “Entla’s Bierzelt“ (der aber von der Brauerei zur Nutzung freigegeben ist)

Im Beschluss des Stadtrates wird formuliert:

„Die erforderliche Verbreiterung der Flucht- und Rettungswege am Westausgang des Bergkirchweihgeländes ist ohne Rodung von vier Bäumen nicht möglich.“

Diese Aussage beinhaltet tatsächlich nicht die aktuellen technischen, ökologischen und bauplanerischen Möglichkeiten.

Unser Herzenswunsch für das Projekt „Erlanger Herzenssache – Gemeinsam für unsere Bäume“

Lieber Herr Dr. Janik, liebe Stadträtinnen und Stadträte, liebe umsetzende Verwaltungsbereiche.

Bitte geben Sie den vier Bäumen eine Chance und stoppen Sie die Umsetzung des Beschlusses zur „Vorlage 613/059/2020 Westausgang Bergkirchweihgelände: Wegeverbreiterung für Entfluchtung und Rettungsweg“.

Zeigen Sie, dass eine moderne Verwaltung getroffene Entscheidungen beim Auftauchen neuer, zeitgemäßer Alternativen in der Lage ist, neu zu denken und angepasst zu handeln.

Schaffen Sie bei uns engagierten Bürgerinnen und Bürgern das Vertrauen, dass unsere Anliegen ernstgenommen werden.

Halten Sie Ihr Versprechen zu mehr Bürgerbeteiligung und…

…lassen Sie den ausgerufenen Klimanotstand und das Herzensbäume-Projekt nicht nur auf dem Papier existieren.

Vielen Dank dafür.

Die Bürgerinitiative „Bergflair erhalten – mit Sicherheit!“

Begründung: Bisher wurde von der Stadt bei der Prüfung der Entfluchtung am Westausgang des Berggeländes eine vorhandene Fluchttreppe am Ende des Festplatzes (Kulmbacher) nicht

berücksichtigt. Unter Einbezug dieses und weiterer Fluchtwege sind neue Alternativen für die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes möglich, durch die der alte Baumbestand

erhalten werden kann. Diese Alternativen sollen von der Stadt geprüft und wenn machbar, bevorzugt umgesetzt werden. Im Bürgerbegehren dürfen ausschließlich Erlanger Bürger*innen abstimmen.

Hier möchten wir auch nicht in Erlangen wohnhaften Personen, ehemaligen Erlanger*innen und Freund*innen des Bergkirchweihflairs die Möglichkeit geben, ihr Missfallen gewichtig zum Ausdruck zu bringen!

Thank you for your support, Matthias Havel from Erlangen

Translate this petition now

new language version

• Sorry für die erneute Störung.

Wir brauchen unbedingt noch Unterschriften von Erlangerinnen und Erlangern auf Papier!!!
    Wir haben, stand 8.1.22 ca. 2300 Unterschriften. Wir brauchen noch gut 2000 auf (eben) Papier.

@Erlangeri Bürgerinnen und Bürger:
    Druckt Euch bitte auf www.bergflair-er.de Listen aus, unterschreibt darauf und schickt sie uns oder gebt sie an den Sammelpunkten (Homeoage) oder am 8.1.22 (und am 15.1.22) von 10-14h+x vor dem Peek&Cloppenburg oder im Rötelheimpark (George-Marshall-Platz) ab.

Liebe "Auswärtige". Sorry, dass Eure Stimmen für das Bürgerbegehren nicht zählen. Aber Eure Stimmen hier werden an die Stadtverwaltung weitergegeben.

Für diejenigen, die interessiert sind, ein aktueller (8.1.22) Lagebericht!

Unsere Aktivitäten... further

Why people sign

15 hours ago

Solange diese Bäume keine Gefahr darstellen, sollten sie erhalten bleiben.

1 day ago

Weil alter Baumbestand für uns Menschen und auch die Tiere, die darin wohnen, sehr wichtig ist und der Umwelt nur gut tut.

3 days ago

Bäume erzählen unvergleichliche Geschichten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bergbaeume-retten-mit-sicherheit-auch-fuer-nicht-in-erlangen-gemeldete-personen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET