Das Moselschiefer-Bergwerk im Mayener Katzenberg soll bis Ende 2019 die Produktion von Moselschiefer einstellen. Sollte dies zutreffen würde auf einem der ältesten Bergwerke in Europa unwiderruflich das Licht aus gehen. Es sind 51 Mitarbeiter betroffen, Mitarbeiter, die Ihren Beruf Leben und Stolz auf das weltweit bekannte Schiefer Bergwerk (Katzenberg) sind.

www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mayen_artikel,-schicht-im-schacht-rathscheck-schiefer-stellt-ende-2019-die-produktion-im-bergwerk-katzenberg-ein-_arid,1833841.html

Begründung

Wir Mitarbeiter und Bergleute geben unser Bergwerk nicht ohne weiteres auf. Denn für die Region in der Eifel, Rheinland - Pfalz & Mayen ist das Bergwerk mit der Moselschiefer Produktion die DNA der heimischen Industriegeschichte.

Obwohl der Entschluss klar definiert ist, gibt es mehrere Wege für einen weiteren Betrieb. Denn Schacht Katzenberg darf nicht sterben. Ihre Petition, Ihre Unterschrift, jede einzelne Stimme zählt.

Denn alleine sind unsere Grubenlichter nicht Hell genug. Deswegen sind wir auf Sie angewiesen mit uns gemeinsam ein solidarisches Zeichen zu setzen. Ein Zeichen was an die Werte und Tradition appellieren soll. Und gemeinsam schaffen wir das.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Rech-Grobosch aus Solms
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Heute morgen um 05:30 haben wir uns Gemeinsam für dieses Foto versammelt. Es ist als Dank an euch alle gerichtet denn für eure SOLIDARITÄT sind wir sehr Dankbar und Stolz. Bitte verbreitet diese Petition denn Gemeinsam sind wir stark. Glückauf die 51 Kumpel vom Katzenberg mit Betriebsrat

• Wir sind durch euren Zuspruch sehr ergriffen. Binnen 5 Tagen; es ist unglaublich. Zu unserer Passion ein kleines Zitat:

"Man sagt, ein Stein sei die verdichtete Geschichte des Universums. Im Grunde genommen leben wir auf solch einem Stein. An dieser und jener Stelle zeigt er sich in seiner schönsten Form. Kantig und rau steht er regungslos im Wind. Glatt wie Seide legt er sich über die Welt. Was sich in den Tiefen seines Herzens befindet, ist den meisten nicht bewusst.

Wer wir sind? Wir sind die 51 KUMPEL von Rathscheck "

Von uns allen, danke für eure Solidarität. Glückauf!!!

Pro

Zunächst einmal vielen Dank für diese gute Frage. Also zunächst gibt es uns Hoffnung & Mut, nicht alleine zu sein und teil einer Gemeinschaft, gerade im Bergbau ist das traditionell das in schlimmen Zeiten man mit einander steht. Und je mehr Leute an die Bedeutung des Bergwerkes appellieren desto eher wird einem Bewusst, was die Grube für die Region von aktueller sowie auch Historischer Bedeutung ist. Es soll zum Nachdenken anregen, andere Wege als eine Schließung in Erwägung zu ziehen. Denn eine Grube ist mal nicht eben nur Licht ausschalten. Erst stirbt die Zeche dann die Stadt

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 6 Std.

Weil mein Bruder dort Bergmann ist.

• Georg Burger Fichtelberg

vor 7 Std.

Wir haben eine Dachdeckerei

• vor 15 Std.

Ein Freund von mir Arbeitet dort und die Schließung wäre für ihn sehr schlimm.

• vor 19 Std.

Es betrübt mich, dass immer mehr Bergwerge egal welcher Art schließen. Dabei ist es ein ehrwürdiger Beruf, die Tätigkeit der Bergleute und es hat eine lange Tradition in unserem Land.

• vor 19 Std.

Da es um viele Arbeitsplätze und eine Tradition geht.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/bergwerk-mayen-schacht-katzenberg-darf-nicht-sterben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET